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SUPRA Versicherte

  1. An welche Adresse soll ich künftig meine Briefe und Rechnungen schicken?

    Adresse: SUPRA-1846 SA, Rue des Cèdres 5, 1920 Martigny

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  2. Ich möchte mich in die nächstgelegene Agentur begeben. Können Sie mir bitte die Adresse angeben?

    Unsere Agenturen sind von 7.45–12.00 Uhr und 13.30–17.30 Uhr geöffnet (freitags und vor Feiertagen bis 17.00 Uhr).

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  3. Habe ich durch die Partnerschaft zwischen der SUPRA und der Groupe Mutuel ein ausserordentliches Kündigungsrecht?

    Nein, aufgrund dieser Partnerschaft entsteht kein ausserordentliches Kündigungsrecht, denn sie hat weder Auswirkungen auf Ihre Rechte und Pflichten noch auf Ihre vom BAG genehmigte Prämie für 2015.

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  4. Ändert sich meine Versicherungsdeckung infolge der Partnerschaft zwischen der SUPRA und der Groupe Mutuel?

    Ihre Versicherungsdeckung bleibt gleich.

    Die medizinischen Kosten werden Ihnen wie bis anhin gemäss dem Tiers garant-System rückerstattet (der Versicherte bezahlt die Rechnungen; danach vergütet der Versicherer seinen Anteil unter Abzug der Kostenbeteiligung des Versicherten).

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  5. Als SUPRA-Versicherte/r bezahle ich die beanspruchten Leistungen direkt beim Arzt bzw. in der Apotheke. Ist dieses Vorgehen weiterhin anwendbar?

    Ihre medizinischen Kosten werden wie bis anhin gemäss dem Tiers garant-System rückerstattet (der Versicherte bezahlt die Rechnungen; danach vergütet der Versicherer seinen Anteil unter Abzug der Kostenbeteiligung des Versicherten).

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  6. Ich habe die obligatorische Krankenpflegeversicherung SUPRAcare (Hausarztmodell) abgeschlossen. Ist diese Versicherung weiterhin gültig?

    Ja, Ihr Versicherungsschutz SUPRAcare bleibt gültig. Bei jeder neuen Konsultation müssen Sie demnach wie bis anhin zuerst den gewählten Hausarzt aufsuchen (unter Vorbehalt von Ausnahmen wie Notfälle u. a.).

    Wenn Sie noch keine Leistungen bezogen und noch keinen Hausarzt gewählt haben, gilt der Arzt, den Sie als Erstes konsultieren, als Hausarzt.

    Das Produkt SUPRAcare ist in 10 Kantonen verfügbar (AR, BE, BL, BS, GE, JU, LU, NE, TI und VD).


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  7. Hat die Partnerschaft zwischen SUPRA und der Groupe Mutuel Auswirkungen auf meinen Anspruch auf Prämienverbilligung?

    Nein, der Anspruch auf Prämienverbilligung hängt von der finanziellen Situation des jeweiligen Begünstigten ab. Die Groupe Mutuel wird die neuen Verfügungen bei Erhalt schnellstmöglich bearbeiten.

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  8. Ist meine Krankenversicherungskarte SUPRA noch gültig?

    Ihre aktuelle Versichertenkarte von SUPRA bleibt bis 31. Mai 2015 gültig. Sie erhalten eine neue, ab 1. Juni 2015 gültige Versichertenkarte von der Groupe Mutuel. Diese Karte gibt Ihnen gratis Zugang zu internationalen medizinischen Assistance-Leistungen bei Notfällen und ist gleichzeitig Ihre europäische Krankenversicherungskarte (Rückseite).

    Wichtiger Hinweis: Beim Übertrag Ihrer Daten wird Ihnen eine neue Kundennummer zugeteilt. Deshalb empfehlen wir Ihnen, die Leistungserbringer beim ersten Vorweisen Ihrer Versichertenkarte entsprechend zu informieren.

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  9. Ich bin bei der SUPRA versichert, habe aber bereits Krankenpflege-Zusatzversicherungen bei der Groupe Mutuel. Hat das einen Einfluss auf meine Versicherung?

    Ihr Grund- und Ihr Zusatzersicherungsvertrag werden vorerst getrennt verwaltet, voraussichtlich bis Ende dieses Jahres.

    Sie brauchen demnach vorübergehend zwei Versichertenkarten: Ihre neue Krankenversicherungs­karte KVG der Groupe Mutuel und Ihre Karte für die Zusatzversicherungen gemäss Versicherungs­vertragsgesetz (VVG).

    Aus technischen Gründen im Zusammenhang mit der Partnerschaft zwischen der Groupe Mutuel und SUPRA bleibt Ihre Zusatzversicherungskarte VVG gültig, bis die Daten Ihrer Zusatzversicherung auf Ihrer neuen Krankenversicherungskarte KVG aufgeführt sind. Wir bitten Sie deshalb, die Karte sorgfältig aufzubewahren, und werden Sie informieren, sobald diese nicht mehr gültig ist. 

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  10. Ich bin nur für die obligatorische Krankenpflegeversicherung bei der SUPRA versichert. Bietet SUPRA neu auch Zusatzversicherungen an?

    SUPRA bietet gleich wie die anderen Mitgliedskrankenversicherer der Groupe Mutuel (Mutuel Krankenversicherung AG, Easy Sana Krankenversicherung AG, Philos Krankenversicherung AG und Avenir Krankenversicherung AG) keine eigenen Zusatzversicherungsprodukte an.

    Sie können aber bei der Groupe Mutuel Versicherungen GMA AG eine bedarfsgerechte Zusatzversicherung aus der vielfältigen Produktpalette aussuchen.

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  11. Meine berufliche Situation wird sich demnächst ändern (neu GRENZGÄNGER/IN EU/EFTA, neu RENTNER/IN EU/EFTA oder neu ENTSTANDTE/R ARBEITNEHMER/IN EU/EFTA). Ist es möglich, bei der SUPRA versichert zu bleiben?

    Die SUPRA bietet leider keine Versicherungsdeckungen für Personen an, welche die Schweiz verlassen und sich in der EU/EFTA niederlassen.

    Wenn Sie jedoch weiterhin in der Schweiz versicherungspflichtig sind (und/oder Sie darauf verzichten, ein eventuelles Wahlrecht geltend zu machen), können Sie die obligatorische Krankenpflegeversicherung bei einem Mitgliedskrankenversicherer der Groupe Mutuel abschliessen.

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  12. Ich habe aktuell Zugang zum Extranet für Versicherte «SUPRAnet». Gibt es SUPRAnet auch weiterhin?

    Das Internetportal SUPRAnet wurde ab dem 1. Mai 2015 durch das Portal GMnet ersetzt, auf dem Sie zusätzlich alle Informationen über eventuelle Zusatzversicherungen bei der Groupe Mutuel finden.

    Am 4. Mai haben Sie per E-Mail einen neuen Zugangscode erhalten.

    SUPRAnet bleibt bis am 31. Dezember 2015 weiterhin zugänglich, damit Sie Ihre früheren Daten einsehen können. Der Zugangscode für SUPRAnet ändert sich nicht.

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  13. Kann ich von den Angeboten der Partner der Groupe Mutuel profitieren?

    Ja, als Versicherte/r von SUPRA – Groupe Mutuel können Sie die «Le Club»-Spezialangebote der Geschäftspartner der Groupe Mutuel nutzen.

    Informationen zu diesen vorteilhaften Angeboten erhalten Sie regelmässig per Post oder E-Mail. Die Angebote sind jederzeit im Internet abrufbar: www.supra.ch/club.

    Profitieren Sie, indem Sie einfach Ihre Versichertenkarte SUPRA – Groupe Mutuel bei unseren Partnern vorweisen.

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  14. Stellen Sie Ihren Versicherten eine Versichertenzeitung oder ein Informationsmagazin zur Verfügung?

    Ja, Sie erhalten die Versichertenzeitung LOGIN der Groupe Mutuel. Sie erscheint vierteljährlich, wird je nach Aktualität aber auch als Sonderausgabe veröffentlicht.

    Sie finden darin nützliche Informationen über das Krakenversicherungssystem und das Gesundheitswesen in der Schweiz. Die nächste Ausgabe erscheint im Juni.

    LOGIN gibt es seit Anfang Jahr auch in einer digitalen Version.

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