Good food, good mood

31. Oktober 2022 | Kommentar(e) |

Dr.Carole Nielsen

Ihr Körper ist wie ein Auto: Geben Sie ihm die Dinge, die er braucht, und er wird Sie weit bringen. Die Ernährung ist neben Bewegung und Schlaf eine der wichtigsten Elemente, um unseren Körper gesund zu erhalten. Die Groupe Mutuel möchte im Rahmen des CorporateCare-Programms Ihrer Gesundheit Gutes tun. Wir möchten Ihnen gerne Ernährungstipps geben, die Sie im Alltag umsetzen können. Hierzu haben wir ein Interview mit Patrick Mathieu, Apotheker bei SunStore, geführt.  

Groupe Mutuel: Patrick Mathieu, neben Ihrer Arbeit in der Apotheke besuchen Sie auf Anfrage Unternehmen und halten unter anderem Vorträge zum Thema Ernährung. Wie können wir uns das vorstellen?

Patrick Mathieu: Es kann sich um Vorträge, Workshops oder Gesundheitstage handeln, die auch andere Themen im Zusammenhang mit Ernährung und Gesundheit beinhalten. Meine Methode ist in jedem Fall dieselbe: Den Menschen die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung bewusst zu machen und ihnen die Grundprinzipien einer guten Ernährung zu vermitteln. Wenn Sie sie als Akteure in ihre eigene Veränderung einbezogen werden, können sie ihrem Körper alles geben, was er braucht, um gut zu funktionieren.

Unterscheiden Sie beim Essen zwischen Gewohnheiten am Arbeitsplatz und in der Freizeit?

Die Grundprinzipien wie die Zusammensetzung des idealen Tellers, die Chrono-Ernährung und das richtige Lesen der Etiketten bleiben gleich. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie in stressigen Zeiten doppelt so wachsam sind. iIn solchen Momenten laufen wir Gefahr, zu viel zu essen, insbesondere Zucker oder Fett, und wir erleiden einen erheblichen Magnesiumverlust. Langfristig kann dies negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Wie weiss man, ob man sich gesund ernährt oder ob man an Mangelerscheinungen leidet?

Neben den Bluttests, die zuverlässige Ergebnisse liefern, ist es auch wichtig, bestimmte Symptome zu entschlüsseln. So können zum Beispiel das Auftreten von Krämpfen, Vibrationen in den Augenlidern oder Schlafstörungen Anzeichen für einen Magnesiummangel sein. Daher ist es wichtig, diesen Mangel mit einer geeigneten Nahrungsergänzung auszugleichen.

Haben Sie noch ein paar schnelle und effektive Tipps für unsere Leserinnen und Leser?

Wir sollten uns immer daran erinnern, dass Nahrung unsere erste Medizin ist. Wir können hiermit also viel erreichen. Ich empfehle folgendes:

  • Essen Sie täglich fünf Portionen Obst und Gemüse (insgesamt 500 g), davon mindestens zwei Portionen roh, um Ihre Versorgung mit Vitaminen, Spurenelementen und Ballaststoffen sicherzustellen.
  • Vermeiden Sie am Morgen Zucker und essen Sie stattdessen Proteine, damit sich Ihre Bauchspeicheldrüse ausruhen kann und Sie nicht am Vormittag schlapp machen.
  • Essen Sie nicht immer rotes Fleisch, sondern eher Geflügel oder gar kein Fleisch.
  • Verwenden Sie zum Kochen Oliven- oder Rapsöl, um Ihre Gesundheit mit wertvollen Fettsäuren zu versorgen.
  • Vermeiden Sie Diäten, die zu Frustration führen, und streben Sie stattdessen eine ausgewogene Ernährung mit professioneller Beratung an.
  • Regelmässige körperliche Aktivität: Es muss kein Marathon sein, 30 Minuten täglich bei mittlerer Intensität reichen aus.
  • Trinken Sie viel Wasser und ungesüsste Getränke, Tees und Kräutertees
  • Sprechen Sie bei Mangelerscheinungen mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Dr.Carole Nielsen

Autor(in)

Dr.Carole Nielsen

Spezialistin für betriebliches Gesundheitsmanagement

Alle Posts von Dr.Carole Nielsen ansehen

gefällt mir

gefällt mir

Kommentar(e) ()

kommentieren

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111

Uns folgen

Teilen

Aimez

commentez