Welches ist die beste Grundversicherung?

Die beste Grundversicherung ist jene, die Ihre Bedürfnisse optimal erfüllt und möglichst wenig kostet.

Eine obligatorische Versicherung

In der Schweiz ist die Krankenversicherung obligatorisch und wird vom Krankenversicherungsgesetz (KVG) geregelt. Darum decken alle Grundversicherungen dieselben (gesetzlichen) Leistungen ab. Sie unterscheiden sich nur durch ihre Funktionsweise und den Prämienbetrag.

Beispiele für gesetzliche Leistungen:

  • ambulante Behandlungen durch Ärzte und Chiropraktiker
  • ärztlich verordnete Medikamente und Laboruntersuchungen, die vom Gesetz anerkannt sind
  • Behandlungen in der allgemeinen Abteilung eines Spitals im Wohnkanton des/der Versicherten
Das Risiko der Doppelversicherung

Wiederaufnahme der Tätigkeit oder Start ins Berufsleben? Ihr Arbeitgeber ist verpflichtet, Sie für Berufs- und Nichtberufsunfälle zu versichern. Vergessen Sie nicht, die Unfalldeckung aus Ihrer Grundversicherung auszuschliessen.

Unterschiedliche Prämien

Die Leistungen sind bei allen Grundversicherungen gleich, doch bei den Prämien gibt es grosse Unterschiede. Sie hängen vom Versicherer, Ihrem Alter und Ihrem Wohnort ab. Um Ihre Prämien zu senken, empfehlen wir Ihnen ein alternatives Versicherungsmodell und die Erhöhung Ihrer Franchise.

Lassen Sie sich beraten
  • Telefonisch

  • 0800 808 848: Gratisnummer
    8.00–18.00 Uhr, von Montag bis Freitag, ausser an Feiertagen.

  • Per E-Mail

  • Offerte anfragen
  • Beratung bei Ihnen zuhause

  • Termin vereinbaren
Unsere alternativen Versicherungsmodelle: Telemedizin, Apotheken, Hausarzt oder Ärztenetz

Wir haben vier alternative Grundversicherungsmodelle entwickelt, die verschiedene Bedürfnisse befriedigen und Sparmöglichkeiten bieten. Alle Modelle decken die gesetzlichen Leistungen ab. Sie unterscheiden sich durch ihre Funktionsweise und ihre Prämien.

Die Groupe Mutuel bietet Ihnen folgende Modelle an:

  • Telemedizin: Bevor Sie einen Arzt konsultieren, rufen Sie jeweils ein medizinisches Beratungszentrum an.
  • Apotheken: Sie besuchen eine unserer Partnerapotheken, bevor Sie einen Arzt konsultieren.
  • Hausarzt: Sie suchen immer zuerst Ihren Hausarzt auf.
  • Ärztenetz: Sie wählen einen Arzt aus der Liste Ihres Versicherers. Der gewählte Arzt ist stets Ihre erste Ansprechperson.

Mit einem alternativen Versicherungsmodell können Sie Geld sparen: Indem Sie bestimmte Verpflichtungen eingehen, z. B. immer zuerst eine medizinische Hotline anrufen oder sich in einem Ärztenetz betreuen lassen, vermeiden Sie unnötige Konsultationen und tragen zur Senkung der Gesundheitskosten bei. Im Gegenzug gewähren wir einen Prämienrabatt.

Lassen Sie sich beraten
  • Telefonisch

  • 0800 808 848: Gratisnummer
    8.00–18.00 Uhr, von Montag bis Freitag, ausser an Feiertagen.

  • Per E-Mail

  • Offerte anfragen
  • Beratung bei Ihnen zuhause

  • Termin vereinbaren
Die Franchise erhöhen

Die Erhöhung der Franchise ist eine weitere Möglichkeit, Ihre Prämie zu senken. Je höher die Franchise, desto tiefer die Prämie.

In der Grundversicherung haben Sie die Wahl zwischen folgenden Franchisen:

Sie können uns eine Franchisenänderung schriftlich mitteilen. Informieren Sie uns vor dem letzten Arbeitstag im November, wenn Sie eine tiefere Franchise wünschen, und bis zum letzten Arbeitstag des Jahres, wenn Sie sich für eine höhere entscheiden.

Lassen Sie sich beraten
  • Telefonisch

  • 0800 808 848: Gratisnummer
    8.00–18.00 Uhr, von Montag bis Freitag, ausser an Feiertagen.

  • Per E-Mail

  • Offerte anfragen
  • Beratung bei Ihnen zuhause

  • Termin vereinbaren
Unkompliziert das Versicherungsmodell wechseln

Sie haben ein passendes Versicherungsmodell gefunden? Bis zum letzten Arbeitstag im November können Sie Ihren Vertrag ändern.

  • Schicken Sie uns eine datierte und unterschriebene Anfrage per E-Mail (PDF-Format) oder per Post.
  • Geben Sie die Informationen der betroffenen Person an: Vorname, Name, Kundennummer oder AHV-Nummer, gewünschtes alternatives Versicherungsmodell.
  • Wenn Sie ein Modell mit Hausarzt wählen, geben Sie uns bitte dessen Namen an.
  • Falls Sie unsere Plattformen GMnet oder GMapp benutzen, können Sie die Änderung direkt online vornehmen:
    auf GMnet unter Meine Verträge – Änderungen meiner Verträge – Wechsel des Versicherungsmodells
    in GMapp unter Kontakte – Uns eine Nachricht schicken – Allgemeine Fragen
Lassen Sie sich beraten
  • Telefonisch

  • 0800 808 848: Gratisnummer
    8.00–18.00 Uhr, von Montag bis Freitag, ausser an Feiertagen.

  • Per E-Mail

  • Offerte anfragen
  • Beratung bei Ihnen zuhause

  • Termin vereinbaren
Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111