FAQ – Häufige Fragen

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen

Hier finden Sie unsere Antworten auf die Fragen, die unsere Versicherten uns am häufigsten stellen.
Klicken Sie einfach auf das Thema, das Sie interessiert.

Meine persönlichen Daten

Um Ihre Verträge aufzuteilen oder zusammenzulegen, ist uns eine schriftliche Anfrage zuzustellen. Diese ist von allen betroffenen volljährigen Personen zu unterschreiben, auch wenn es sich um Ihr/-e Kind/-er handelt.

Bei Aufteilen der Verträge infolge einer Trennung oder Scheidung ist die Trennungsvereinbarung oder das Scheidungsurteil dem Antrag beizulegen. Dadurch können wir die Verantwortlichkeit jedes Elternteils für die minderjährigen Kinder bestimmen. Wenn eine Vereinbarung oder ein Urteil noch nicht vorliegt, ist dem Antrag ein Schreiben beizulegen, in dem die Verantwortlichkeiten definiert werden und das von den ehemaligen Ehegatten mitunterzeichnet wird.

Bitte schicken Sie uns bei einer Änderung Ihrer persönlichen Angaben eine Kopie eines offiziellen Dokuments  (Identitätskarte, Pass usw.). Nach Erhalt werden wir Ihre Angaben anpassen. Sie erhalten  automatisch eine neue Versichertenkarte.

Die Kopie Ihres Ausweises können Sie uns per Post oder mit dem Online-Formular senden.

Sie können uns Ihre neue Adresse mit dem Online-Formular, per E-Mail oder per Post mitteilen. Die Tarife für die Grundversicherung und für bestimmte Zusatzversicherungen hängen von den Gesundheitskosten in jedem Kanton ab und können sich zwischen den verschieden Prämienregionen unterscheiden. Ein Wechsel des Wohnkantons oder der Prämienregion kann sich somit auf die Höhe Ihrer Versicherungsprämien auswirken.

Wenn Sie Anspruch auf Prämienverbilligung durch Ihren bisheringen Wohnkanton hatten, sollten Sie diese grundsätzlich bis Ende des laufenden Jahres erhalten. Um sicherzustellen, dass Ihre Prämienverbilligung für das kommende Jahr berücksichtigt wird, empfehlen wir Ihnen, sich an die zuständige Stelle in Ihrem neuen Wohnkanton zu wenden.  

Sie können uns Ihre neuen Bank- oder Postangaben mit dem Online-Formular, per E-Mail oder per Post mitteilen an:
Groupe Mutuel,
Avenue des Cèdres 5,
1919 Martigny

Verlangen Sie ein entsprechendes Formular bei Ihrer Bank oder Poststelle.     

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111