Verbesserung bestimmter Grundversicherungsmodelle des Typs «Telemedizin» und «Apotheke» zu einem flexiblen Modell

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Verbesserung bestimmter Grundversicherungsmodelle des Typs «Telemedizin» und «Apotheke» zu einem flexiblen Modell

Es sind alle Versicherten mit den nachstehenden Modellen des Typs «Telemedizin» oder «Apotheke» betroffen, denn:

  • aus den Modellen PrimaTel, CallDoc und PrimaPharma wird ab dem 1. Januar 2023 «PrimaFlex».

Sie brauchen nichts zu unternehmen. Sie profitieren automatisch von den Vorteilen, die in den am 1. Januar 2023 in Kraft tretenden Versicherungsbedingungen aufgeführt sind.

Bei diesem Modell handelt es sich um eine Alternative zum Standardmodell der Grundversicherung. Sie verfügen über dieselben Leistungen wie beim Standardmodell der Grundversicherung, bezahlen aber eine geringere Prämie. Im Gegenzug wählen Sie bei einem Gesundheitsproblem die vorgängigen Schritte, die Sie je nach Situation als am besten geeignet erachten:

  • Beratung durch unseren Telemedizin-Partner unter 0800 852 852
  • Beratung in einer unserer Partnerapotheken
  • Bei Bedarf direkt Ihren Hausarzt aufsuchen, sofern Sie uns zuvor seine Kontaktdaten mitgeteilt haben

Wenn Sie sich für eine telemedizinische Beratung oder eine Beratung in der Apotheke entscheiden, steht es Ihnen nach dem Beratungsgespräch nun frei, innerhalb des von unserem Telemedizin-Partner oder unserer Partnerapotheke festgelegten Zeitfensters die Behandlungsschritte zu unternehmen, die Sie als geeignet erachten.

Und wenn Sie sich dafür entscheiden, direkt Ihren Hausarzt zu konsultieren und dieser Sie an einen Spezialisten überweist, bitten Sie ihn, eine kurze Bestätigung auszustellen, auch "Überweisungsbestätigung" genannt (ein unterschriebenes Formular mit Angabe des Fachgebiets des empfohlenen Spezialisten und der Gültigkeitsdauer der Bestätigung). Sie können uns die Bestätigung dann per Post oder über Ihr Kundenportal zusenden (Sie können auch Ihren Arzt fragen, ob er sie direkt an uns weiterleiten könnte).

Ja, in bestimmten Fällen müssen Sie nicht vorab eine der oben genannten Anlaufstellen konsultieren (z. B. bei Notfällen oder bei Behandlungen bei einem Gynäkologen, Ophthalmologen etc.).

Vollständige Auflistungen finden Sie in Ihren besonderen Versicherungsbedingungen.

Wir verbessern unsere Grundversicherungsmodelle, um die aktuellen Erwartungen und Bedürfnisse unserer Versicherten besser zu erfüllen:

  • Mit flexiblen Prinzipien, die sich auf den Mehrwert des Modells konzentrieren und nicht auf Einschränkungen

Gespräche und Austauschgruppen mit unseren Kunden haben uns geholfen, die Grundzüge von PrimaFlex zu definieren (z. B. die freie Wahl der ersten Anlaufstelle in jeder Situation oder die freie Wahl der Behandlungsschritte nach dem Beratungsgespräch). Kurzum: PrimaFlex ist ein Modell, das von Versicherten für Versicherte gemacht wurde. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass wir unsere Versicherten nicht dazu zwingen müssen, den Grundsätzen des Modells zu folgen, sobald sie den hohen Mehrwert und das erhebliche Einsparungspotenzial erkennen, das ihnen die ersten Anlaufstellen (Telemedizin und Partnerapotheken) sowie die exklusiven PrimaFlex-Dienstleistungen bieten.

  • Mit kundenfreundlichen Regeln, die den Bedürfnissen unserer Versicherten entsprechen

Wir wollen unseren Versicherten überflüssige Formalitäten ersparen und einige zu strenge Regeln lockern, die störend wirken (z. B. lehnen wir Rückerstattungen nicht mehr ab, wenn ein Versicherter die Grundsätze des Versicherungsmodells nicht einhält).

Die Funktionsweise der von der Verbesserung betroffenen Grundversicherungsmodelle sowie die Vorteile, auf die die Versicherten Anspruch haben, ändern nicht:

  • Die Funktionsprinzipien Ihres vorherigen Modells haben sich nicht geändert, aber sie wurden vereinfacht und verbessert. Im nächsten Jahr können Sie wählen, ob Sie weiterhin nach den Prinzipien Ihres vorherigen Modells, die alle in Ihr neues Modell «PrimaFlex» übernommen wurden, vorgehen möchten, oder Sie können sich auch für andere Möglichkeiten für die vorgängige Beratung entscheiden. Dadurch erhalten Sie mehr Flexibilität und exklusive Dienstleistungen.
  • Sie verfügen über dieselben Vorteile (Prämienreduktion) wie bisher im Vergleich zum Standardmodell. Wie jedes Jahr kann der genaue Prämienbetrag 2023 je nach Entwicklung der Gesundheitskosten variieren. Ihre Prämie 2023 ist auf dem Versicherungsausweis aufgeführt, den Sie im Oktober per Post erhalten (die Mitteilung der Prämien für das nächste Jahr kann erst nach der offiziellen Bekanntgabe durch den Bundesrat im September erfolgen).
  • Die von Ihrer Versicherung gedeckten Leistungen bleiben gleich. Die Leistungen der Grundversicherung sind im Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) geregelt. Folglich sind Sie bei allen Versicherern und in allen Grundversicherungsmodellen gleich.
  • Wenn ihr Wohnkanton einen Teil Ihrer Krankenversicherungsprämien bezahlt, hat diese Vereinfachung keine Auswirkungen auf die Prämienverbilligung, auf die Sie Anspruch haben.
  • Ihre Franchise bleibt im nächsten Jahr gleich. Wenn Sie sie ändern möchten, können Sie uns dies bis zum 30. November 2022 für eine Senkung der Franchise oder bis zum 30. Dezember 2022 für eine Erhöhung der Franchise mitteilen (Fristen für den Eingang Ihrer Anfrage beim Versicherer).
  • Die mit unserem Telemedizin-Partner und unseren Partnerapotheken ausgetauschten Daten bleiben dieselben wie bisher. Eine sichere Verarbeitung der Daten ist für das reibungslose Funktionieren Ihres Modells unerlässlich, und sie erfolgt unter Einhaltung des Datenschutzgesetzes (DSG).
  • Wenn Sie das Modell PrimaTel hatten, bleibt Ihr Hausarzt im nächsten Jahr derselbe. Wenn Sie die Modelle CallDoc und PrimaPharma hatten, können Sie uns jederzeit den Namen eines Hausarztes angeben, wenn Sie diesen im Rahmen von PrimaFlex frei konsultieren möchten. Ihr Hausarzt muss nicht auf einer bestimmten Liste stehen, und wenn Sie sich entscheiden, den Hausarzt zu wechseln, müssen Sie uns dies lediglich vor der ersten Konsultation bei Ihrem neuen Hausarzt mitteilen. Es stehen Ihnen dafür folgende Kanäle zur Verfügung:
    - Kontaktformular
    - Brief
    - Telefon
    - Kundenportal
  • Ihre Zusatzversicherungen sind von dieser Vereinfachung nicht betroffen, sie bezieht sich lediglich auf die Grundversicherung.

Die überarbeiteten Versicherungsbedingungen sind klarer und kundenfreundlicher. Die Änderungen treten ab 2023 in Kraft:

  • Sie werden bei einem Gesundheitsproblem flexibler sein, da Sie nun von Fall zu Fall entscheiden können, welche vorgängigen Schritte je nach Situation für Sie am besten geeignet sind:
    • Beratung durch unseren Telemedizin-Partner unter 0800 852 852
    • Beratung in einer unserer Partnerapotheken
    • Bei Bedarf direkt Ihren Hausarzt aufsuchen, sofern Sie uns zuvor seine Kontaktdaten mitgeteilt haben
  • Sie können von exklusiven Dienstleistungen profitieren. «PrimaFlex» ist das einzige Modell in der Schweiz, das Ihnen für bestimmte Leistungen (z. B. Generika) keine Franchise verrechnet und über verschiedene Partner die Prävention aktiv fördert (z. B. Tests, die in der Apotheke kostenlos angeboten werden, wenn der Apotheker dies für nötig hält, oder Brustkrebsfrüherkennung ohne Franchise, die von unserem Telemedizin-Partner nach bestimmten Kriterien empfohlen wird, unabhängig von Ihrem Alter oder Ihrem Wohnort). So trägt diese Versicherung dazu bei, den Anstieg der Gesundheitskosten zu bremsen.
  • Wir lehnen keine Rückerstattungen mehr ab, wenn ein Versicherter die Regeln seines Grundversicherungsmodells nicht einhält. Der Versicherte erhält jedoch ein entsprechendes Erinnerungsschreiben und wird nach mehrmaligem Verstoss automatisch in das Standardmodell mit freier Arztwahl übertragen.

Die neuen Versicherungsbedingungen 2023 können Sie hier herunterladen:

Die neuen Versicherungsbedingungen wurden Anfang September 2022 persönlich verschickt. Sie sind auch auf unserer Produktseite PrimaFlex unter «Dokumente zum Download» verfügbar.

Für weitere Informationen zu dieser Vereinfachung sind wir gern für Sie da:

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111