Beispiel einer Wiedereingliederung: Michel, technischer Operationsassistent

Wie Michel nach einem Herzinfarkt den Weg zurück in die Arbeit fand.

Michel (Name geändert), technischer Operationsassistent, erlitt bei der Arbeit im OP einen Herzinfarkt. Glücklicherweise konnte ihn sein Team umgehend medizinisch versorgen. Heute arbeitet er dank einer erfolgreichen beruflichen Umschulung, die von einem Case Manager der Groupe Mutuel begleitet wurde, wieder in derselben Klinik.

An einem ganz normalen Arbeitstag im April 2012 bricht der technische Operationsassistent Michel, 57-jährig, im Operationssaal plötzlich zusammen. Der Infarkt muss operativ behandelt werden und Michel wird krankgeschrieben. Nach der Rehabilitationsphase möchte er wieder zurück in den Operationssaal der Klinik CIC Riviera in Clarens.

Doch das ärztliche Urteil ist eindeutig: Eine Rückkehr an den früheren Arbeitsplatz ist aufgrund der Beschwerlichkeit der Arbeit und der damit verbundenen Belastung ausgeschlossen. Ein harter Schlag für den Mittfünfziger, der 37 Jahre lang in seinem Beruf tätig war. Die Unterstützung des Case Managers seines Versicherers, der Groupe Mutuel, wird sich in dieser Situation als entscheidend herausstellen.

Sinnvolles Vorgehen
«In einer solchen Situation stellt man sich viele Fragen», sagt Michel. «Deshalb war ich froh, dass sich der Case Manager bei mir meldete und er mich zuhause besuchte. Gemeinsam haben wir dann nach Möglichkeiten einer beruflichen Wiedereingliederung gesucht.»

Rechtliche Informationen, Behördengänge, Begleitung des Verfahrens und Koordination mit den verschiedenen Parteien (Arbeitgeber, IV, Versicherer u. a.): All dies sind Aufgaben von David, Case Manager bei der Groupe Mutuel. «Er hat meine berufliche Zukunft aufgegleist und war durch die Koordination mit den einzelnen Institutionen eine wichtige Stütze. Ich hatte vorher noch nie vom Case Management gehört. Heute kann ich bestätigen, dass es äusserst sinnvoll und nützlich ist." Case Manager werden zum Teil als Polizisten wahrgenommen, welche die Versicherten um jeden Preis und so schnell wie möglich wieder an die Arbeit schicken wollen. Dieses Bild hat jedoch nichts mit der Realität zu tun.

Die Rückkehr zur Arbeit organisieren
Die Klinik beschloss, ihren ehemaligen technischen Operationsassistenten zu behalten und bot ihm eine neue administrative Tätigkeit in der Qualitätskontrolle an. Seine Erfahrung in der OP-Arbeit erwies sich dabei als nützlich. Die Umschulung für die berufliche Wiedereingliederung wurde von der IV finanziell unterstützt. Natürlich hätte Michel gerne bis zur Pensionierung im Operationssaal weitergearbeitet. Doch das Wichtigste für ihn war, im Berufsleben bleiben und den Kontakt mit seinen Kolleginnen und Kollegen in der Klinik behalten zu können.

Engagement aller Parteien
Michel hat das Engagement des Case Managers als sehr positiv erlebt. Dank seiner Unterstützung konnte er ziemlich schnell wieder im Arbeitsleben Fuss fassen. Der Leiter Finanzen der Klinik CIC Riviera ist auch dieser Meinung. Er fügt aber an: «Damit eine solche Wiedereingliederung klappt, braucht es Engagement und guten Willen von allen Parteien – Mitarbeitende, Arbeitgebende und Versicherer. Ist dies gegeben, kann ich das Case Management nur empfehlen

Beispiel einer Wiedereingliederung: Antoine, Schweisser

Beispiel einer Wiedereingliederung: Antoine, Schweisser

Lesen Sie die Geschichte von Antoine, der wegen Rückenproblemen seinen Beruf als Schweisser nicht mehr ausüben konnte und Operator von Fernsteuerungsmaschinen wurde.

Beispiel ansehen
Beispiel einer Wiedereingliederung: Sabine, Krankenpflegerin mit Kaderfunktion

Beispiel einer Wiedereingliederung: Sabine, Krankenpflegerin mit Kaderfunktion

Erfahren Sie, wie Sabine drei Jahre nach einem schweren Verkehrsunfall wieder als Krankenpflegerin mit Kaderfunktion tätig sein konnte.

Beispiel ansehen
Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111