Ich bin selbstständig

Optimal versichert mit dem Drei-Säulen-System

Entdecken Sie die drei Arten der Vorsorge, mit denen sich Selbstständigerwerbende effizient absichern können.

Die Versicherung für Selbstständigerwerbende basiert auf drei Säulen:

  • 1. Säule: Die obligatorische Versicherung (AHV/IV) zur Deckung der Grundbedürfnisse.
  • 2. Säule: Die freiwillige Versicherung der beruflichen Vorsorge
  • 3. Säule: Die freiwillige Versicherung der privaten Vorsorge

Sich für die 2. und 3. Säule zu versichern, bietet viele Vorteile, sei es bei einem Unfall, einer Krankheit oder hinsichtlich der Steueroptimierung. Entdecken Sie die verschiedenen Vorsorgelösungen der Groupe Mutuel.

Wie sichere ich im Krankheitsfall mein Einkommen? Die Lösung finden Sie hier.

Und wie bewältige ich die Kosten bei einem Unfall? Die Lösung finden Sie hier.

Warum ist die Groupe Mutuel der ideale Partner für Selbstständigerwerbende? Die Antwort finden Sie hier.

Was ist der einfachste Weg zu einer Offerte? Sie erkundigen sich unverbindlich.

Häufige Fragen

Ihre Situation ändert sich nicht, aber Sie müssen:

  • Ihre Arbeitsunfähigkeit direkt Ihrem Erwerbsausfallversicherer melden (anstatt Ihrem Arbeitgeber)
  • den Versicherer über jede Änderung Ihrer persönlichen Situation informieren (Arbeitslosigkeit, neuer Arbeitgeber, Invalidität, Wechsel Ihres Wohnorts, Änderung des Einkommens usw.)

Informieren Sie uns sofort über Ihren Austritt aus dem Unternehmen und teilen Sie uns mit, dass Sie ein Angebot zum freien Übertritt in die Einzelversicherung wünschen. Wenn Sie das Angebot annehmen, bleiben Sie zu den gleichen Bedingungen versichert, die während der Anstellung galten. Diese Versicherungsdeckung geht jedoch vollständig zu Ihren Lasten und Sie müssen eine Prämie bezahlen.

Der Versicherte kann die Auszahlung seiner Austrittsleistung verlangen, wenn er sich selbstständig macht und somit nicht mehr obligatorisch nach BVG versichert ist (Artikel 5b FZG).

Er muss hierzu:
- seiner Vorsorgeeinrichtung Belege über die Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit zustellen (Miete von Räumlichkeiten, Materialeinkauf, AHV-Bestätigung, Eintrag im Handelsregister etc.)
- die Anfrage im Jahr nach der Aufnahme der selbstständigen Haupttätigkeit einreichen

Je nach Zivilstand müssen folgende Dokumente beigelegt werden:

  • Ledige: eine aktuelle Bescheinigung des Zivilstandes
  • Geschiedene: eine aktuelle Bescheinigung des Zivilstandes und eine Kopie des Scheidungsurteils
  • Verheiratete: Die beglaubigte Unterschrift des Ehepartners (Gemeinde, Notar, Schalter der Groupe Mutuel)

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