Unsere Organisation

Unternehmensstruktur


Der Verwaltungsrat entscheidet über die Unternehmensposition und -strategie. Er hat die Oberaufsicht über die Gesellschaften der Groupe Mutuel.

Der Verwaltungsrat wird dabei von drei Fachausschüssen unterstützt: dem Audit-Ausschuss, dem Innovations- und Digitalisierungsausschuss und dem Entschädigungs- und Ernennungsausschuss. Die Ausschüsse sind für die Groupe Mutuel tätig. Sie informieren den Verwaltungsrat regelmässig über ihre Tätigkeiten.
Die aktuellen Verwaltungsratsmitglieder der Groupe Mutuel sind:

Von links nach rechts: Jürg E. Tschanz, Thomas Boyer, Marc-André Ballestraz, Roland Eberle, Karin Perraudin, Fabio Naselli Feo, Urs Schwaller, Jean-Blaise Conne.

 

Karin Perraudin
Karin PerraudinPräsidentin
  • Mitglied des Innovations- und Digitalisierungsausschuss
  • Mitglied des Audit-Ausschusses
  • Mitglied des Entschädigungs- und Nominationsausschusses
  • Lizenziat HEC / diplomierte Treuhandexpertin
  • Verwaltungsrätin verschiedener Unternehmen
  • Präsidentin von Valais/Wallis Promotion
Roland Eberle
Roland EberleVizepräsident
  • Mitglied des Entschädigungs- und Nominationsausschusses
  • Agronom
  • Ständerat
Fabio Naselli Feo
Fabio Naselli FeoSekretär
  • Mitglied des Innovations- und Digitalisierungsausschuss
  • Unternehmer
  • Verwaltungsrat verschiedener Gesellschaften
Marc-André Ballestraz
Marc-André BallestrazMitglied
  • Mitglied des Entschädigungs- und Nominationsausschusses
  • Lizentiat in Handels- und Industriewissenschaften / diplomierter Treuhandexperte
  • Präsident der Treuhandgesellschaft Fidag SA
Thomas Boyer
Thomas BoyerMitglied
  • Mitglied des Innovations- und Digitalisierungsausschuss
  • Mitglied des Audit-Ausschusses
  • Lizenziat HEC
  • Direktionsmitglied der Gruppe Mobiliar
Jean-Blaise Conne
Jean-Blaise ConneMitglied
  • Mitglied des Audit-Ausschusses
  • Diplomierter Treuhandexperte
  • Verwaltungsrat verschiedener Gesellschaften
Urs Schwaller
Urs SchwallerMitglied
  • Mitglied des Audit-Ausschusses
  • Mitglied des Entschädigungs- und Nominationsausschusses
  • Doktor der Rechtswissenschaften / Anwalt
  • Präsident des Verwaltungsrats der Post
Jürg E. Tschanz
Jürg E. TschanzMitglied
  • Mitglied des Innovations- und Digitalisierungsausschuss
  • MBA in Finance and Strategic Management
  • Unternehmer – Mitbegründer und Präsident von planitswiss

Die Fachkommissionen des Verwaltungsrats

Der Audit-Ausschuss, der von Jean-Blaise Conne geleitet wird, besteht aus drei Mitgliedern des Verwaltungsrats und einem Gast. Seine Hauptaufgabe besteht in der Überprüfung der Integrität der Finanzinformationen, der Einhaltung der Gesetze, Reglemente und internen Richtlinien und in der Überwachung des internen Kontrollsystems und der Audit-Verfahren. Er bewertet die Leistung, Qualifikation und Unabhängigkeit der internen und externen Wirtschaftsprüfer.

Der Innovations- und Digitalisierungsausschuss, der von Thomas Boyer geführt wird, besteht aus vier Mitgliedern des Verwaltungsrats. Er definiert und schlägt dem Verwaltungsrat die Digitalisierungs- und Innovationsstrategie sowie die Strategie für die Nutzung neuer Technologien vor. Zur Erfüllung dieser Aufgabe erstellt er Ziele unter Berücksichtigung der technischen und politischen Umgebung sowie des Marktes und den kurz- und langfristigen Entwicklungsschwerpunkten der Groupe Mutuel. Der Ausschuss prüft die Strategie der Partnerschaften und Akquisitionen sowie die Vorschläge und Empfehlungen für den Stiftungsrat. Er verfolgt den Fortschritt der Massnahmen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Digitalisierungs- und Innovationsstrategie.

Der Entschädigungs- und Nominationsausschuss steht unter dem Vorsitz von Marc-André Ballestraz und setzt sich aus insgesamt vier Verwaltungsratsmitgliedern zusammen. Er schlägt dem Vorstand die Höhe der Entschädigung seiner Mitglieder und die der Generaldirektion vor. Ausserdem ist er für die Nomination und den Ersatz von Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Generaldirektion zuständig. Zudem legt der Entschädigungs- und Nominationsausschuss die individuellen Ziele der Generaldirektion fest, evaluiert diese und beurteilt regelmässig das Entschädigungssystem.

Die vier Mitglieder der Generaldirektion übernehmen die operative Führung der Groupe Mutuel. Der Generalsekretär ist dem Verwaltungsrat unterstellt.

Von links nach rechts: Thomas J. Grichting, Paul Rabaglia, Florian Raemy, Vincent Claivaz, Sophie Revaz.

Paul Rabaglia
Paul RabagliaGeneraldirektor
  • Lizenziat HEC
Vincent Claivaz
Vincent ClaivazMitglied der Generaldirektion
  • Diplom Hotel- und Gastronomiefachschule
  • Diplom Krankenhausmanagement
Sophie Revaz
Sophie RevazMitglied der Generaldirektion
  • Master in Rechtswissenschaften / Anwältin
  • CAS Banken-, Kapitalmarkt- und Versicherungsrecht
  • CAS Compliance Officer
Florian Raemy
Florian RaemyMitglied der Generaldirektion
  • Bachelor in Physik
  • Master in Telekommunikation
  • MBA in internationalem Management
Thomas J. Grichting
Thomas J. GrichtingDirektor / Generalsekretär
  • Doktor der Rechtswissenschaften / Anwalt


Der Verwaltungsrat ist das strategische Führungsorgan der Groupe Mutuel. Die maximal neun Mitglieder werden jeweils für zwei Jahre gewählt.

Die 4-köpfige Generaldirektion ist verantwortlich für die operative Führung der Groupe Mutuel.

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111