Auf den Spuren der Innovation

14. Dezember 2017

Alle Posts von Loïc Mühlemann ansehen

In diesem Interview erklärt Serge Grand, Leiter Sponsoring bei der Groupe Mutuel, das Engagement der Groupe Mutuel für Sport- und Kulturveranstaltungen in der Schweiz.

Serge, kannst du uns die Schwerpunkte des Sponsorings der Groupe Mutuel erklären?

Die Groupe Mutuel engagiert sich hauptsächlich im Breitensport. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Gesundheit unserer Versicherten und Mitarbeitenden aktiv zu fördern oder sie bei diesem Vorhaben zu unterstützen.

Seit zwei Jahren engagiert sich die Groupe Mutuel auch im kulturellen Bereich. Weshalb?

Der Ausbau im kulturellen Bereich ist vielmehr eine Ergänzung oder ein zweites Standbein zu den bestehenden Sponsoring-Engagements im Sportbereich. Wichtig ist es uns auch hier, unsere Kunden im Kultursponsoring einzubinden. Kultursponsoring nutzen wir neben der Steigerung der Bekanntheit und der Imageförderung vor allem auch als Kundenplattform im B2B-Bereich.

Sponsoring ist wichtig für das Image des Unternehmens, doch idealerweise sollten auch die Kunden einen konkreten Nutzen daraus ziehen. Wie profitieren unsere Kunden davon?

Wie bereits gesagt ist die Einbindung der Versicherten und der Mitarbeiter sehr zentral in unserer Sponsoring-Ausrichtung.  So profitieren alle Kunden bei den von uns gesponserten Läufen von einem Rabatt von 50% auf das Startgeld. Mitarbeiter starten sogar gratis. Seit 4 Jahren stellen wir jedes Jahr ein eigenes Laufteam auf die Beine und begleiten dieses während des Jahres. Von einem medizinischen Gesundheitscheck und Lauftrainings über ein persönliches Coaching sowie mehrere Gratisstarts bis zu einer kompletten Laufausrüstung bieten wir den Versicherten hier ein lukratives Gesamtpaket an.
Bei den Kultur-Engagements bieten wir regelmässig Vergünstigungen für verschiedene Konzerte, Musicals, Shows usw an.

Schätzen die Versicherten das Engagement der Groupe Mutuel?

Vor allem das Engagement bei den Laufsportanlässen und die damit verbundene Gesundheitsförderung wird von den Versicherten geschätzt. Wir erhalten hier immer wieder direkte Rückmeldungen, sei dies vor Ort am Stand oder auch per E-Mail.

Interessante Links

Autor(in)

Leiter Social Media

Alle Posts von Loïc Mühlemann ansehen
Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111