Meine Erfahrung mit dem Team Groupe Mutuel

18. September 2018 | Kommentar(e) |

Sophie Dörfliger

Eine Information, die wir im April am Kick-Off des Teams Groupe Mutuel erhielten, setzte sich besonders in meinem Kopf fest: Beim Laufen müssen unsere Gelenke das Dreifache unseres Körpergewichts tragen. Das bedeutet, dass sie bei drei Kilogramm zu viel auf den Rippen neun Kilo zu viel aushalten müssen! Da ich damals leicht übergewichtig war, begann ich darüber nachzudenken, was ich meinen armen Knien zumutete.

Der Belastungstest und die Messung des Körperbaus zeigten, dass ich in den letzten Jahren ein bisschen angesetzt hatte und mein Körperfett-Anteil etwas zu hoch war.

Das war Motivation genug für mich, um abzunehmen und damit meine sportlichen Leistungen zu verbessern. Ich kann mit Stolz sagen, dass ich in den ersten zwei Monaten ganze 5 kg verloren habe. Und das dank einer abwechslungsreichen und ausgeglichenen Ernährung ohne Exzesse.

Der Startschuss

Profitieren, entdecken, kreieren: eine farbenfrohe Saison

Parallel dazu habe ich mich als zusätzliche Motivation fürs Training für drei Läufe eingeschrieben: den Halbmarathon von Genf, den GP Bern und den ersten Ecotrail von Genf (18 km).

Am Halbmarathon von Genf habe ich die pure Freude am Laufen wiederentdeckt und war ganz im Moment, ohne mir Gedanken über meine Zeit zu machen.

Der GP Bern war eine Premiere für mich. Der Lauf war sehr schön, mit einem motivierenden Publikum und einer grossartigen Organisation. Jedoch hatte ich nicht mit Regen oder gar einem Gewitter gerechnet: Ich hatte weder ein trockenes Handtuch noch Kleider zum Wechseln dabei. Somit habe ich meinen Heimweg durchnässt angetreten und im Zug auf den Sitzen nasse Spuren hinterlassen. Daraus habe ich gelernt: Man sollte immer eine kleine Tasche mit Kleidern zum Wechseln mitnehmen.

Für meinen dritten Lauf habe ich den Ecotrail von Genf ausgesucht. Ich fand es eine schöne Idee, meinen ersten Trail an einem Lauf zu machen, der zum allerersten Mal durchgeführt wird. Das Konzept eines Laufs mitten in der Natur, der Rücksicht nimmt auf die Umwelt und die Verpflegung den Teilnehmenden überlässt (es gab eine einzige Verpflegungsstelle vom Organisator) hat mich begeistert, und ich wurde alles andere als enttäuscht! Der Grossteil der Route führte durch Wanderwege und den Feldern entlang, so dass es fast immer schattig war. Wir waren wenige Läufer, aber es waren alle fair. Ich fand es richtig toll und möchte im Verlauf des Jahres einen "echten" Berg-Trail laufen.

Die Anstrengung lohnt sich

Die Läufe fanden in Abständen von etwa 15 Tagen statt und ich hatte Angst, ich könnte mich dazwischen zu wenig erholen. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich stolz auf mich bin, weil ich es ganz gut schaffte und daneben auch die vom Coach vorgegebenen Trainings weiterführte. An meinem dritten Lauf habe ich keine Müdigkeit verspürt, obwohl ich zum ersten Mal so viele Läufe hintereinander gemacht habe!

Ich freue mich, das Abenteuer Team Groupe Mutuel 2018 weiterzuführen und meine Fortschritte in den nächsten Wochen zu sehen.

Sophie  Dörfliger

Autor(in)

Sophie Dörfliger

Mitglied vom Team Groupe Mutuel

Alle Posts von Sophie Dörfliger ansehen

gefällt mir

gefällt mir

Kommentar(e) ()

kommentieren

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111

Uns folgen

Teilen

Aimez

commentez