Kein Training, kein Gewinner!

10. August 2018

Alle Posts von Yves-Manuel Méan ansehen

Mein Name ist Yves-Manuel Méan und ich bin seit Mai Mitglied des Teams Groupe Mutuel, Region Zürich. Ich bin eigentlich ziemlich trainingsfaul. An Wettkämpfen teilzunehmen, finde ich toll, dafür zu trainieren aber eher weniger. Deshalb war die Aussicht auf sechs Monate, in denen ich nach einem auf mich massgeschneiderten Trainingsplan trainiere, so verlockend und ausschlaggebend dafür, dass ich mich für das Laufprojekt der Groupe Mutuel beworben habe.

Yvo geniesst die neuen Trainingsanreize

Nun sind bereits mehrere Monate vergangen und mein Trainingsumfang hat im Vergleich zu den letzten zwölf Jahren, in denen ich an Laufveranstaltungen teilnehme, deutlich zugenommen. Noch gelingt es mir nicht, jeden Trainingstermin einzuhalten, vor allem weil ich bisweilen lange arbeiten muss und entsprechend nicht mehr zum Trainieren komme. Aber ich habe mir trotzdem fest vorgenommen, bestmöglich von dieser Chance zu profitieren.

Neue Erfahrungen dank dem Team Groupe Mutuel

Spannend und motivierend finde ich die neuen Inputs, die ich durch den Trainingsplan und die gemeinsamen Lauftrainings im Rahmen des Teams Groupe Mutuel erhalte. Neben laufspezifischen Übungen mache ich jetzt erstmals auch Intervalleinheiten oder Long-Jogs. Bisher hatte ich stets mehr oder weniger in Wettkampftempo trainiert, ohne grosse Rhythmuswechsel (es sei denn, ich bin den Üetliberg hoch- und runtergerannt).

Bei verschiedenen Wettkämpfen, die ich in dieser Zeit absolviert habe, spürte ich dann auch einen positiven Trainingseffekt. Die erzielten Zeiten waren besser als in den letzten Jahren und fast so gut wie vor fünf bis sechs Jahren, als ich wirklich viel trainierte und entsprechend fit war. Meine Bilanz ist also durchaus positiv.
Da ich seit Beginn vom Projekt Team Groupe Mutuel mit Pulsmesser laufe, kann ich die Intensität meiner Einheiten viel besser steuern. Ausserdem zeigt mir das Analysieren der aufgezeichneten Daten, was für Fortschritte ich gemacht habe und das wirkt sehr motivierend.

Interessanter Link

Autor(in)

Mitglied vom Team Groupe Mutuel

Alle Posts von Yves-Manuel Méan ansehen
Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111