Fans: Verteidigt euch!

04. Juli 2018

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Sport kann manchmal richtig wehtun. Zum Beispiel wenn man auf dem Spielfeld den Stollen des Gegners abbekommt oder ein Bänderriss die Gelenke aufflammen lässt. Aber die Gefahr lauert nicht nur auf dem Rasen. In der Hitze des Gefechts kann auch in den Zuschauerrängen ein Gegner ins Spiel kommen, der ein Leben lang Spuren hinterlässt: die Sonne. Wenn ihre Strahlen schon angegriffen haben und man nicht die richtige Abwehr in der Aufstellung hatte, darf man dennoch auf einen Sieg hoffen – ein Rezept gegen den Untergang ist Schatten und viel Flüssigkeit. So ist man beim nächsten Mal bestimmt besser auf die Konfrontation mit dem Gegner vorbereitet.

Wer wird wohl weiterkommen? Die Gruppe A oder die Gruppe B?

Die UV-Strahlen spielen nicht alle in derselben Kategorie. Während die UVA-Strahlen (von denen die Mehrheit die Erdoberfläche erreicht) meistens fair spielen, attackieren uns die gefährlichen UVB-Strahlen aus dem Nichts und verursachen Hautverbrennungen, auf die wir gerne verzichten würden.

Doch auch auf die Art des Spielfelds kommt es an: Auf Rasenflächen werden die UV-Strahlen nicht so stark reflektiert wie im Sand oder im Schnee: Sand erhöht die UV-Intensität um 25% und Schnee sogar um 85% – eine enorme Verstärkung für die Ultravioletten!

Bei einer Verletzung richtig reagieren

Das Spiel scheint gelaufen, weil euer Oberkörper bereits die Farbe des Nati-Trikots angenommen hat? Keine Panik, die erste Halbzeit ist zwar verspielt, aber es bleibt noch Zeit, um wieder ins Spiel zu kommen. Jetzt gilt es, sofort beim Anpfiff der zweiten Halbzeit zu reagieren.

  • Raus aus dem roten Bereich! Vermeidet unverzüglich das Sonnenlicht und kühlt euch ab, beispielweise unter der Dusche.
  • der Haut Feuchtigkeit zu und sorgt für Entspannung. Die Sonne hat die Hautoberfläche ausgetrocknet, pflegt sie mit einem Aloe Vera Gel. Die Aminosäuren der Pflanze werden bei der Regeneration helfen.
  • Trinkt viel Wasser. Der ganze Körper ist dehydriert von den UV-Strahlen. Auch Früchte mit viel Wassergehalt, wie zum Beispiel Wassermelonen oder Melonen eignen sich bestens.

Gut vorbereitet in die Konfrontation

Nichts geht über die richtige Vorbereitung, um das Heft gleich zu Spielbeginn in die Hand zu nehmen. Taktik: den Sonnenschutz alle zwei Stunden auftragen und in der Halbzeit, zwischen 12.00 und 14.00 Uhr, Rückzug in die Garderobe.

Jeder Sonnenbrand erhöht die Wahrscheinlichkeit von Melanomen und beschleunigt die Hautalterung.Ob auf dem Rasen oder auf der Tribüne – bietet dem Gegner optimal geschützt die Stirn!

Autor(in)

Online-Redaktorin

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