Bereit für das Frühlingserwachen?

30. April 2018

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Der Schnee auf den Berggipfeln beginnt zu schmelzen, die Tage werden wärmer und länger. Egal wo man hinschaut, überall spriessen Blumen und Pflanzen und lassen die Landschaft aufblühen. Aufgewacht: Der Frühling ist da!

Frühlingsgefühle

Der Frühling ist die perfekte Jahreszeit, um (neue) Leidenschaft zu entfachen. Durch die Sonne werden positive Botenstoffe gebildet. Als Glückshormone hellen Endorphine die Stimmung auf und die Menschen werden kontaktfreudiger. Es lohnt sich also, sich für diese Jahreszeit fit zu machen.

Sport & Ernährung: Die Mischung macht’s

Aus der Weihnachtszeit liegen noch ein paar Pfunde zu viel auf unseren Hüften. So nehmen viele den Frühling zum Anlass, vermehrt auf die Ernährung zu achten. Leichte und ausgewogene Mahlzeiten, genügend Flüssigkeit und Bewegung tun dem Körper gut und lassen überschüssige Pfunde purzeln. Mahlzeitenersatz ist dabei als Unterstützung genauso ein Thema wie Fett- und Carboblocker, wenn sich kalorienhaltige Mahlzeiten nicht vermeiden lassen.

Eventuell ist der Sport im Winter etwas zu kurz gekommen. Beginnen Sie deshalb behutsam und wärmen Sie sich gut auf. Spezielle Gels und Cremes können die Muskeln lockern, die Regeneration beschleunigen und allfälligen Muskelkater lindern, wenn man sich zu stark gefordert hat.

Blütezeit ist auch Pollenzeit

Ab März haben die Pollen wieder Hochsaison. Jede fünfte Person ab dem sechsten Lebensjahr leidet unter Heuschnupfen-Symptomen wie Niesreiz, Nasenjucken, Fliessschnupfen oder roten und gereizten Augen. Kein Grund, zuhause zu bleiben, denn spezielle Heuschnupfenprodukte sorgen für schnelle Besserung.

Weitere hilfreiche Tipps:

  • Pollenflugkalender (Pollenflugvorhersage) beachten, um allergische Belastungen zu verringern
  • Sport im Freien nur nach einem langen Regenschauer, damit die Luft von Pollen reingewaschen ist
  • Wäsche nicht im Freien trocknen
  • Kleidung nicht im Schlafzimmer lassen, damit die Pollen nicht den Schlaf stören
  • Vor dem Schlafen die Haare waschen
  • Regelmässig staubsaugen und wischen

Ausserdem lüften Sie die Räume am besten nur zu den Tageszeiten mit geringem Pollenflug. In der Stadt eher morgens zwischen 6.00 und 8:00 Uhr, auf dem Land abends zwischen 19.00 und 24.00 Uhr.

Mit diesen Tipps können Sie problemlos das Haus verlassen und den Frühling in vollen Zügen geniessen. Viel Spass an der frischen Luft!

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