Tätigkeitsberichte

Lesen Sie die Tätigkeitsberichte der Groupe Mutuel sowie ihrer Vorsorgestiftungen und Mitgliedskrankenversicherer.

Tätigkeitsbericht 2022

«2022 – ein Jahr zwischen Schatten und Licht»

Das Jahr 2022 hinterlässt bei der Groupe Mutuel einen seltsamen Nachgeschmack, eine schwer zu beschreibende Mischung aus bittersüss und süss-sauer. Wir blicken auf ein komplexes, kontrastreiches Jahr zurück.
Als erstes blicken wir auf das, was zufriedenstellend war. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren verzeichnen wir einen Geschäftserfolg mit mehr als 67 500 Neukunden, die uns für die Grundversicherung beigetreten sind. «Wir freuen uns deshalb, wieder die Grenze von einer Million Grundversicherten zu überschreiten», hebt Thomas Boyer, CEO der Groupe Mutuel, hervor. Paradoxerweise sind die finanziellen Verluste jedoch hoch. Diese entstanden grösstenteils durch den Rückgang der Finanzmärkte und einen erneut starken Anstieg der Gesundheitskosten. +6,3 Prozent im Jahr 2021 und +3 Prozent im Jahr 2022. Diese beiden Faktoren beeinträchtigen die Finanzen der Groupe Mutuel stark.

Alle Berichte der Groupe Mutuel finden Sie online auf unserer entsprechenden Webseite.

Zu den Berichten

Tätigkeitsbericht 2021

«Nichts ist so beständig wie der Wandel.»

Die beiden Jahre der Gesundheitskrise sowie der russisch-ukrainische Konflikt rufen uns das berühmte Zitat des griechischen Philosophen Heraklit von Ephesus auf schmerzliche Weise in Erinnerung. 2021 kamen zahlreiche Veränderungen auf die Groupe Mutuel zu, dies parallel zum tiefgreifenden Wandel des Unternehmens, der bereits vor sieben Jahren angestossen worden war. «Unser Ziel ist, uns fortlaufend weg von der Rolle des Zuschauers hin zu einem engagierten Akteur auf dem Markt zu bewegen. Deshalb war 2021 für uns ein Jahr der Veränderung, gekennzeichnet durch die Pandemie», erklärt Karin Perraudin, Präsidentin der Groupe Mutuel. «Der Anstieg der Gesundheitskosten war 2021 mit rund 7 Prozent sehr stark und weit mehr als erwartet. Dies zeigt, dass die Massnahmen zur Kostensenkung durch die politischen Behörden noch immer nicht ausreichend sind», bedauert Thomas Boyer, CEO der Groupe Mutuel. Trotz allem bleiben die Finanzen des Versicherers solide.

Alle Berichte der Groupe Mutuel finden Sie online auf unserer entsprechenden Webseite.

Zu den Berichten

Mitgliedskrankenversicherer der Groupe Mutuel

Geschäftsberichte 2020 (nur auf Französisch verfügbar)

Tätigkeitsbericht 2020

Das Geschäftsjahr 2020 der Groupe Mutuel Holding AG war selbstredend geprägt von der Pandemie, die unser Leben auf den Kopf gestellt hat. «In diesen unruhigen Zeiten sind die Finanzergebnisse für das vergangene Jahr daher etwas anekdotisch, aber sie sind im Bereich der Grundversicherung ausgeglichen und bei den Zusatzversicherungen steigend. Im Bereich Unternehmensversicherungen, wo wir unsere Marktanteile erneut stärken konnten, sind die Finanzergebnisse sogar stark gestiegen», freut sich Karin Perraudin, Präsidentin der Groupe Mutuel.

Alle Berichte der Groupe Mutuel finden Sie online auf unserer entsprechenden Webseite.

Zu den Berichten

Mitgliedskrankenversicherer der Groupe Mutuel

Geschäftsberichte 2020 (nur auf Französisch verfügbar)

Tätigkeitsbericht 2019

«Die Finanzergebnisse 2019 sind sehr gut und ermöglichen uns, 100 Millionen Franken an unsere Versicherten zurückzugeben. In Pandemie- und Krisenzeiten sind ein positives Finanzergebnis und solide Reserven eine Sicherheitsgarantie für das gesamte Schweizer Gesundheitssystem, wie auch für unsere Versicherten. «Gesunde Finanzen stärken die Solidität des Unternehmens. Die gebildeten Reserven müssen den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und sind dazu da, damit wir unseren finanziellen Verpflichtungen bei aussergewöhnlichen Ereignissen wie Covid-19 nachkommen können», erklärt Thomas Boyer, CEO der Groupe Mutuel.»

Zum Tätigkeitsbericht Tätigkeitsbericht 2019 - PDF (5 MB)

Mitgliedskrankenversicherer der Groupe Mutuel

Geschäftsberichte 2019 (nur auf Französisch verfügbar)

Tätigkeitsbericht 2018

Tätigkeitsbericht 2018

Groupe Mutuel

Die Groupe Mutuel erzielt solide Ergebnisse

«Die Finanzergebnisse 2018 sind sehr gut. Sie stärken die Finanzkraft des Unternehmens, vor allem durch das Erreichen der erforderlichen Reserven für unsere verschiedenen in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung tätigen Versicherer. Dank dieser soliden Grundlagen blicken wir zuversichtlich in die Zukunft», erklärt Paul Rabaglia. Der Umsatz der Groupe Mutuel Holding AG beträgt mehr als 5,6 Milliarden Franken und die konsolidierte Rechnung zeigt einen Gewinn von 308 Millionen Franken. Der Bereich Unternehmensversicherungen setzt sein starkes Wachstum fort.

Zum Tätigkeitsbericht Tätigkeitsbericht 2018 - pdf (5 MB)

Mitgliedskrankenversicherer der Groupe Mutuel

Geschäftsberichte 2018 (nur auf Französisch verfügbar)

Tätigkeitsbericht 2017

Tätigkeitsbericht 2017

Groupe Mutuel

Erfreuliche Ergebnisse in allen Tätigkeitsbereichen

«Die Groupe Mutuel wächst, stärkt ihre finanzielle Solidität und gibt sich eine neue Rechtsform», freut sich Generaldirektor Paul Rabaglia anlässlich der Bilanzmedienkonferenz. Im wichtigsten Tätigkeitsbereich «Gesundheit» legt der Versicherer mit Sitz in Martigny – einer der führenden Schweizer Krankenversicherer – mit 179 Millionen Franken Überschuss ein stark gestiegenes Resultat 2017 vor (2016: –1,3 Mio. Fr.). Das Prämienvolumen erreicht 5,66 Milliarden Franken. Die Bereiche «Leben», «Vermögen» und «Unternehmen» verzeichnen gute bis ausgezeichnete Ergebnisse.

Zum Tätigkeitsbericht Tätigkeitsbericht 2017 - pdf (6 MB)

Mitgliedskrankenversicherer der Groupe Mutuel

Geschäftsberichte 2017 (nur auf Französisch verfügbar)

Mitgliedskrankenversicherer der Groupe Mutuel

Geschäftsberichte 2022 (nur auf Französisch verfügbar)

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111