Häufige Fragen

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen zum Taggeld.

Taggeld

Der Schadeninspektor ist ein Versicherungskoordinator, der sich mit Ihnen trifft, wenn Sie arbeitsunfähig sind. Diese Massnahme hilft uns in erster Linie dabei, Ihre Situation zu verstehen, Ihre Anfrage zu bearbeiten und Ihr Dossier für den Versicherer oder eine andere Einrichtung schnellstmöglich zu prüfen.

Unser Vertrauensarzt prüft Ihre medizinischen Unterlagen, um die Prognose sowie die Bedingungen zur Wiederaufnahme der Arbeitstätigkeit und die medizinische Behandlung hinsichtlich Ihrer Arbeitsunfähigkeit abzuschätzen. Er berät uns bezüglich der Weiterbearbeitung Ihres Dossiers.

Dies ist eine medizinische Prüfung, die von einem Spezialisten durchgeführt wird. Wir können bei Bedarf von Ihnen verlangen, sich einem medizinischen Gutachten zu unterziehen, damit unser Vertrauensarzt Ihr Dossier prüfen kann.

Ihre Vollmacht benötigen wir aufgrund der gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz. Nur mit Ihrer Vollmacht können wir so schnell wie möglich die nötigen Informationen einholen, um Ihren Anspruch auf unsere Leistungen einschätzen zu können.

  • Wenn Sie nicht arbeitsunfähig sind, dann endet die Versicherung durch Ihren ehemaligen Arbeitgeber und somit Ihr Anspruch auf unsere Leistungen.
  • Wenn Sie arbeitsunfähig sind, hängt Ihre Versicherungsdeckung von den Bedingungen Ihres Kollektivvertrags ab.

Informieren Sie uns sofort über Ihren Austritt aus dem Unternehmen und teilen Sie uns mit, dass Sie ein Angebot zum freien Übertritt in die Einzelversicherung wünschen. Wenn Sie das Angebot annehmen, bleiben Sie zu den gleichen Bedingungen versichert, die während der Anstellung galten. Diese Versicherungsdeckung geht jedoch vollständig zu Ihren Lasten und Sie müssen eine Prämie bezahlen.

Ihre Situation ändert sich nicht, aber Sie müssen:

  • Ihre Arbeitsunfähigkeit direkt Ihrem Erwerbsausfallversicherer melden (anstatt Ihrem Arbeitgeber)
  • den Versicherer über jede Änderung Ihrer persönlichen Situation informieren (Arbeitslosigkeit, neuer Arbeitgeber, Invalidität, Wechsel Ihres Wohnorts, Änderung des Einkommens usw.)

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111