Online-Lohnsummenmeldung | Groupe Mutuel


Online-Lohnsummenmeldung | Groupe Mutuel

Die Zugangsdaten werden jedes Jahr zwischen dem 10. und dem 15. Dezember per Post verschickt.

Bei einer unterjährigen Kündigung eines Vertrags wird ein paar Tage nach der Kündigungsbestätigung ein entsprechendes Formular verschickt.

Den im Schreiben aufgeführten Link eingeben und sich mit dem vordefinierten Benutzernamen und Passwort anmelden.

Das Passwort kann nicht geändert werden.

Nein. Sie können zum Beispiel nicht gleichzeitig mit Ihrem Treuhänder darauf zugreifen.

Auf der Startseite finden Sie alle Verträge, für die uns die definitiven Löhne mitgeteilt werden müssen. Unter «Mehr Infos zur Erfassung» finden Sie Erklärungen zur Eingabe Ihrer Daten.

Einfach auf die roten «Auszufüllen»-Schaltflächen klicken, die sich neben Ihren Verträgen befinden.

Sobald Sie mit dem «Auszufüllen» begonnen haben, können Sie die unterhalb der Löhne und des Personalbestands verlinkte Excel-Datei öffnen, die als Berechnungshilfe der Löhne dient.

Während der Erfassung sehen Sie im blauen Band links die verschiedenen Versichertenkreise, die Sie ausfüllen müssen. Sie können die Versichertenkreise wechseln, indem Sie auf diese klicken.

Einfach auf die Schaltfläche «Konto hinzufügen» klicken und den Kontoinhaber sowie die IBAN-Nummer eingeben. Danach können Sie Ihr neues Konto Ihrem Vertrag zuweisen oder ein bestehendes Konto auswählen.

Das ist normal. Sobald Sie auf die Schaltfläche «Nächster Schritt» klicken, gelangen Sie zur Validierung Bei diesem Schritt werden die eingegebenen Daten eingefroren, damit Sie sie vor dem Einreichen kontrollieren können. Wenn die Daten korrekt sind, können Sie unten auf «Validieren» klicken. Wenn etwas noch nicht stimmt, können Sie zum vorherigen Schritt zurückkehren.

Es ist noch nicht möglich, Ihrer Lohnsummenmeldung einen Anhang hinzuzufügen. Sie können jedoch jederzeit Ihren Sachbearbeiter kontaktieren und ihm/ihr die Unterlagen per E-Mail schicken.

Die Person, die die Lohnsummenmeldung macht und die Richtigkeit der Angaben bestätigt. Telefonnummer und E-Mail-Adresse sind wichtig, damit wir die Person bei Fragen erreichen können. Die Kontaktperson erhält auch die Quittung der Lohnsummenmeldung.

Ja, Sie können uns heute die Angaben für eine Sparte schicken und zu einem späteren Zeitpunkt die restlichen Daten eintragen.

Ja, Sie können Angaben, die Sie bereits gemacht haben, speichern und die Meldung abschliessen, sobald Sie alle Infos haben.

Solange Sie nicht auf «An die Groupe Mutuel übermitteln» geklickt haben, können Sie Ihre Meldung jederzeit anpassen. Klicken Sie einfach auf «Zurück zur Eingabe».

Wenn Sie die Meldung schon abgeschickt haben, können online keine Änderungen mehr vorgenommen werden. In diesem Fall müssen Sie Ihren Sachbearbeiter kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass eine Kopie Ihrer AHV-Abrechnung verlangt wird.

Ja, der Link Ihrer Meldung ist individuell und bleibt zugänglich.

Sie erhalten innerhalb weniger Minuten eine Quittung an die in den zusätzlichen Angaben hinterlegte E-Mail-Adresse.

Danach erstellen wir die Rechnung und Sie erhalten in den nächsten Tagen die endgültige Abrechnung.

Sie können sich jederzeit per E-Mail oder Telefon an Ihren Sachbearbeiter wenden. Dessen Angaben finden Sie bei der Eingabe der Daten am rechten Bildschirmrand.

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111