Anerkennung, Gesundheit und Motivation sind auch bei der Arbeit wichtig.

13. Dezember 2022 | Kommentar(e) |

Lise Grangier-Théoduloz

Schon gewusst? Anerkennung bei der Arbeit setzt Glückshormone frei, lindert Stress-Symptome, fördert die Motivation und verbessert die Produktivität. Die Feiertage zum Jahresende sind eine gute Zeit, um den Mitarbeitenden Wertschätzung zu zeigen.

Wir sprechen mit unserem Team von Spezialisten für betriebliches Gesundheitsmanagement: Nicolas Caloz, Martin Romang, Carole Nielsen, Lise Grangier-Théoduloz und Dominique Fleury.

Weshalb ist Anerkennung bei der Arbeit so wichtig?

Anerkennung ist ein Grundbedürfnis, das tief im menschlichen Wesen verankert ist. Das gilt auch in der Arbeitswelt, wo sie ein wichtiges Kriterium für die Mitarbeitenden ist, ähnlich wie der Lohn und die Sicherheit der Arbeitsstelle. Studien zeigen sogar, dass Anerkennung bei der Arbeit wichtiger ist als ein attraktiver Fixlohn.

Wie lindert Anerkennung bei der Arbeit Stress-Symptome und fördert die Motivation der Mitarbeitenden?

Bei der Arbeit Anerkennung zu erhalten, kann positive psychische und körperliche Auswirkungen haben. Die Anerkennung fördert beispielsweise das Selbstwertgefühl und aktiviert den Belohnungskreislauf (Glückshormone), was eine Art Schutz vor psychischen Leiden schafft.

Nehmen wir das Beispiel eines überlasteten Mitarbeiters: Wenn dieser von seinem Vorgesetzten und Team unterstützt und ermutigt wird, kann er den wahrgenommenen Stress relativieren, und er gewinnt an Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten. Wenn man ihm zudem Solidarität entgegenbringt und ihm Vertrauen schenkt, regt ihn das an, sich vollständig in seine Aufgabe zu investieren, sowohl für sich selbst als auch für sein Team.

Es ist jedoch auch wichtig, dass Anerkennung gegenseitig ist und die Teammitglieder ihrem Vorgesetzten vertrauen. Ein Vorgesetzter, der transparent handelt und für das Team ein Vorbild ist, kann gut ein motivierendes Arbeitsklima schaffen. Der Zusammenhang zwischen Motivation und Gesundheit am Arbeitsplatz ist unbestritten. Vorgesetzte und Mitarbeitende können deshalb von einigen unkomplizierten Grundsätzen der Anerkennung profitieren.

Was ist euer Ratschlag für Vorgesetzte, die zu wenig Zeit für ihre Mitarbeitenden haben?

Ein gutes Verhältnis zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden ist ein Grundpfeiler für Gesundheit am Arbeitsplatz. Deshalb ist der Austausch (formell oder informell) wichtig. Den Mitarbeitenden schon nur jeden Tag einen guten Morgen zu wünschen, sie beim gemeinsamen Mittagessen im Team besser kennenzulernen, sie nach einer Abwesenheit willkommen zu heissen, sich für ihre Hobbys zu interessieren, ihnen ein Dankes-E-Mail eines Kunden oder Kollegen weiterzuleiten: Das alles ist bereits Teil einer grundlegenden Form von Anerkennung und Wohlwollen. Diese Tätigkeiten können schnell umgesetzt werden und erzeugen Arbeitsbedingungen, die für die Gesundheit und ein angenehmes Teamklima förderlich sind.

Wie kann man sich konkret für seine Mitarbeitenden Zeit nehmen?

Die Vorgesetzten können die 5-10-15-30-Methode anwenden, wobei sie den Mitarbeitenden wie folgt Zeit widmen:

  • 5 Minuten pro Tag, um sie zu begrüssen und sie zu fragen, wie es ihnen geht.
  • 10 Minuten pro Woche, um mit ihnen beispielsweise bei einem Kaffee Bilanz zu ihren Projekten zu ziehen und ihnen wenn nötig zu helfen.
  • 15 Minuten pro Monat, um ihnen zuzuhören und ihre allgemeine Motivation einzuschätzen.
  • 30 Minuten pro Quartal, um detailliert über durchgeführte Projekte zu sprechen und ihnen konstruktives Feedback zu geben.

Habt ihr Tipps für die Teamleiter und den Umgang mit ihren Mitarbeitenden?

Das Wichtigste ist, sich für seine Mitarbeitenden Zeit zu nehmen und die Art der Anerkennung abzuwechseln. Einige praktische Beispiele:

  • Delegieren und vertrauen
  • Kreativität und versteckte Talente nutzen
  • Transparent sein und aufrichtig anerkennen
  • Zeitnah auf ein Ereignis reagieren, das Anerkennung verdient
  • Teamgeist über verschiedene Aktivitäten fördern
  • Ihre Meinung berücksichtigen und ihnen zuhören
  • Sie in schwierigen Situationen ermutigen
  • Regelmässig konstruktives Feedback abgeben
  • Ihnen einzeln zum Erreichten gratulieren
  • Bilanz zu den Teamerfolgen 2022 ziehen
  • Ihnen frohe Feiertage wünschen und die Freude an der Zusammenarbeit mit ihnen zum Ausdruck bringen

Für die Angestellten: Denken Sie daran, Ihren Kollegen und Vorgesetzten Anerkennung zu zeigen. Davon haben alle etwas!

Lise  Grangier-Théoduloz

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Lise Grangier-Théoduloz

Spezialistin für Gesundheit am Arbeitsplatz

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