Unsere Organisation

Die Struktur der Groupe Mutuel


Der Verwaltungsrat entscheidet über die Unternehmensposition und -strategie. Er hat die Oberaufsicht über die Gesellschaften der Groupe Mutuel.

Der Verwaltungsrat wird dabei von drei Fachausschüssen unterstützt: dem Audit- und Risikoausschuss, dem Innovations- und Digitalisierungsausschuss und dem Entschädigungs- und Ernennungsausschuss. Die Ausschüsse sind für die Groupe Mutuel und ihre Gesellschaften tätig. Sie informieren den Verwaltungsrat regelmässig über ihre Aktivitäten.

Die aktuellen Mitglieder des Verwaltungsrats (von links):


Fabio Naselli Feo, Urs Schwaller, Jean-Blaise Conne, Karin Perraudin, Roland Eberle, Marc-André Ballestraz, Charles Relecom, Jürg E. Tschanz.

Karin Perraudin
Karin PerraudinPräsidentin
  • Mitglied des Innovations- und Digitalisierungsausschuss
  • Mitglied des Audit- und Risikoausschuss
  • Mitglied des Entschädigungs- und Nominationsausschusses
  • Lizenziat HEC / diplomierte Treuhandexpertin
  • Verwaltungsrätin von diversen Unternehmen
  • Präsidentin von Valais/Wallis Promotion
Roland Marcel Eberle
Roland Marcel EberleVizepräsident
  • Mitglied des Entschädigungs- und Nominationsausschusses
  • Agronom
  • Ständerat
Fabio Naselli Feo
Fabio Naselli FeoSekretär
  • Mitglied des Innovations- und Digitalisierungsausschuss
  • Unternehmer
  • Verwaltungsrat verschiedener Gesellschaften
Marc-André Ballestraz
Marc-André BallestrazMitglied
  • Präsident des Entschädigungs- und Nominationsausschusses
  • Mitglied des Audit- und Risikoausschuss
  • Lizentiat in Handels- und Industriewissenschaften / diplomierter Treuhandexperte
  • Präsident der Treuhandgesellschaft Fidag SA
Jean-Blaise Conne
Jean-Blaise ConneMitglied
  • Präsident des Audit- und Risikoausschuss
  • Diplomierter Treuhandexperte
  • Verwaltungsrat verschiedener Gesellschaften
Charles Relecom
Charles RelecomMitglied
  • Master in Versicherungswissenschaft
  • Master in Mathematik
Urs Schwaller
Urs SchwallerMitglied
  • Mitglied des Audit- und Risikoausschuss
  • Mitglied des Entschädigungs- und Nominationsausschusses
  • Doktor der Rechtswissenschaften / Anwalt
  • Verwaltungsratspräsident der Schweizerischen Post AG
Jürg E. Tschanz
Jürg E. TschanzMitglied
  • Präsident des Innovations- und Digitalisierungsausschuss
  • MBA in Finance and Strategic Management
  • Unternehmer – Mitbegründer und Präsident von planitswiss

Die Fachkommissionen des Verwaltungsrats

Der Audit- und Risikoausschuss, der von Jean-Blaise Conne geleitet wird, besteht aus drei Mitgliedern des Verwaltungsrats und einem Gast. Seine Hauptaufgabe besteht in der Überprüfung der Integrität der Finanzinformationen, der Einhaltung der Gesetze, Reglemente und internen Richtlinien und in der Überwachung des internen Kontrollsystems und der Audit-Verfahren. Er bewertet die Leistung, Qualifikation und Unabhängigkeit der internen und externen Wirtschaftsprüfer.

Der Innovations- und Digitalisierungsausschuss, der von Jürg E. Tschanz geführt wird, besteht aus drei Mitgliedern des Verwaltungsrats. Er definiert und schlägt dem Verwaltungsrat die Digitalisierungs- und Innovationsstrategie sowie die Strategie für die Nutzung neuer Technologien vor. Zur Erfüllung dieser Aufgabe erstellt er Ziele unter Berücksichtigung der technischen und politischen Umgebung sowie des Marktes und den kurz- und langfristigen Entwicklungsschwerpunkten der Groupe Mutuel. Der Ausschuss prüft die Strategie der Partnerschaften und Akquisitionen sowie die Vorschläge und Empfehlungen für den Stiftungsrat. Er verfolgt den Fortschritt der Massnahmen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Digitalisierungs- und Innovationsstrategie.

Der Entschädigungs- und Nominationsausschuss steht unter dem Vorsitz von Marc-André Ballestraz und setzt sich aus insgesamt vier Verwaltungsratsmitgliedern zusammen. Er schlägt dem Vorstand die Höhe der Entschädigung seiner Mitglieder und die der Generaldirektion vor. Ausserdem ist er für die Nomination und den Ersatz von Mitgliedern des Verwaltungsrats und der Generaldirektion zuständig. Zudem legt der Entschädigungs- und Nominationsausschuss die individuellen Ziele der Generaldirektion fest, evaluiert diese und beurteilt regelmässig das Entschädigungssystem.

Die Generaldirektion ist für die operative Führung der Groupe Mutuel zuständig. 

Von links: Jérôme Mariéthoz, Pierre-Luc Marilley, Paul Rabaglia, Thomas Boyer, Vincent Claivaz, Sophie Revaz, Thomas J. Grichting, Philippe Buthey, Cédric Scheiben.

Thomas Boyer
Thomas BoyerGeneraldirektor
  • Lizenziat HEC
Paul Rabaglia
Paul RabagliaMitglied der Generaldirektion
  • Lizenziat HEC
Vincent Claivaz
Vincent ClaivazMitglied der Generaldirektion
  • Diplom Hotel- und Gastronomiefachschule
  • Diplom Krankenhausmanagement
Sophie Revaz
Sophie RevazMitglied der Generaldirektion
  • Master in Rechtswissenschaften / Anwältin
  • CAS Banken-, Kapitalmarkt- und Versicherungsrecht
  • CAS Compliance Officer
  • Executive MBA – HEC Paris
Jérôme Mariéthoz
Jérôme MariéthozMitglied der Generaldirektion
  • Lizenziat HEC
Cédric Scheiben
Cédric ScheibenMitglied der Generaldirektion
  • Executive Master of Business Administration FH
  • Executive MBA in Insurance and Financial Services HSG
Pierre-Luc Marilley
Pierre-Luc MarilleyMitglied der Generaldirektion
  • Master in Wirtschaftswissenschaften
Thomas J. Grichting
Thomas J. GrichtingMitglied der Generaldirektion - Generalsekretär
  • Doktor der Rechtswissenschaften / Anwalt
Philippe Buthey
Philippe ButheyMitglied der Generaldirektion
  • Diplom in Wirtschaftsinformatik HF


Der Verwaltungsrat ist das strategische Führungsorgan der Groupe Mutuel. Die maximal neun Mitglieder werden jeweils für zwei Jahre gewählt.

Die Generaldirektion ist für die operative Führung der Groupe Mutuel verantwortlich.

2018 hat die Groupe Mutuel eine Holding-Struktur angenommen, die von ihrer Stiftung kontrolliert wird.

Groupe Mutuel

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