- Thema
Die vorliegende Datenschutz- und Datenverwendungsrichtlinie gilt für Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit der Website und den Plattformen, die unter www.groupemutuel.ch zugänglich sind, sowie allen anderen Plattformen der Groupe Mutuel Services AG, Rue des Cèdres 5, 1919 Martigny, Schweiz («Groupe Mutuel»). Die Nutzung dieser Plattformen wird durch die Allgemeinen Nutzungsbedingungen («ANB») geregelt.
Die Richtlinie gilt für die Bearbeitungen Ihrer Personendaten, die Sie der Groupe Mutuel übermittelt haben oder die die Groupe Mutuel über diese Plattformen über Sie erhoben hat.
Die Groupe Mutuel behält sich das Recht vor, die vorliegende Richtlinie jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. In diesem Fall wird sie auf den entsprechenden Plattformen veröffentlicht und ersetzt die frühere Version.
Durch den Zugriff, die Nutzung und die Eingabe Ihrer Daten auf den Plattformen erklären Sie sich ausdrücklich mit der jeweils gültigen Version der Richtlinien und der Bearbeitung Ihrer so übermittelten Personendaten einverstanden.
- Datenbearbeitungsreglement
Die Grundsätze der Datenbearbeitungen durch die Groupe Mutuel sind in ihrem Datenbearbeitungsreglement festgelegt. Die Nutzer nehmen daher zur Kenntnis, dass das Datenbearbeitungsreglement der Groupe Mutuel auch für die Plattformen gilt und fester Bestandteil des vorliegenden Dokuments ist.
- Kategorien der erhobenen Daten
Die Groupe Mutuel erhebt Daten im Zusammenhang mit Ihrem Zugang und Ihrer Nutzung der Plattformen. Sie kann Ihre Personendaten insbesondere über Dienstleistungen von Drittanbietern sammeln (beispielsweise die Plattformen Google, Microsoft, Campaign Monitor, Facebook und Usafe). Ihre von der Groupe Mutuel gesammelten und bearbeiteten Personendaten bestehen aus jeglichen Informationen, die Sie identifizieren oder Ihre Identifizierung ermöglichen. Es handelt sich dabei um folgende Daten: persönliche Identifikationsnummer, Vorname, Name, Adresse, Rechnungsinformationen, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Cookies und Standortdaten.
- Sicherheitsmassnahmen
Die Groupe Mutuel bearbeitet Ihre Personendaten gemäss der Schweizer Datenschutzgesetzgebung und trifft alle notwendigen organisatorischen und technischen Sicherheitsmassnahmen, um die Verletzung, den unberechtigten Zugang und die unbefugte Offenlegung, Änderung oder Vernichtung Ihrer Daten im Allgemeinen und Ihrer Personendaten im Besonderen zu verhindern.
Die Groupe Mutuel empfiehlt, das potenzielle Risiko zu beachten, dass Daten von unbefugten Dritten abgefangen und eingesehen werden. Die Groupe Mutuel übernimmt keine Verantwortung für dieses Risiko im gesetzlich zulässigen Rahmen, unter Vorbehalt von grober Fahrlässigkeit.
Kapitel 10 informiert ausführlicher über die Bearbeitungen von Personendaten durch autorisierte Drittdienstleister.
- Ort der Bearbeitung
Vorbehaltlich der Bestimmungen von Kapitel 9 unten werden Ihre Personendaten in der Schweiz gespeichert und ausschliesslich von den Gesellschaften der Groupe Mutuel und ihren Auftragnehmern bearbeitet.
- Aufbewahrungsdauer & Empfänge
Unter Vorbehalt allfälliger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten werden die Personendaten durch die Groupe Mutuel so lange aufbewahrt, wie es zur Erfüllung der Zwecke, für die sie erhoben wurden, notwendig ist.
- Zweck der Bearbeitung
Wenn Sie Kundin oder Kunde der Groupe Mutuel sind oder wenn Sie über die Plattformen Personendaten übermitteln, um Kundin oder Kunde zu werden, kann die Groupe Mutuel die so übermittelten Daten zur Einrichtung und/oder Verwaltung dieser Vertragsbeziehung verwenden.
Ausserdem kann die Groupe Mutuel Ihre Personendaten, insbesondere Kontaktangaben sowie andere über die Plattformen übermittelte Daten, für interne Analysen und Statistiken, zur Verbesserung ihrer Produkte und Services sowie zu kommerziellen und Werbezwecken verwenden, um Ihnen Informationen und Angebote zu den Produkten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel und/oder ihrer Partner zuzustellen, beispielsweise Broschüren, Newsletter und andere Werbebotschaften, sofern Sie diesem Zweck bei der Übermittlung der Daten zustimmen.
a. Um Ihnen Informationen und Angebote zu Produkten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel und/oder ihrer Partner zukommen zu lassen, gelten folgende Kontaktpräferenzen, die Sie jederzeit über Ihr Kundenportal oder durch Ausfüllen des nachfolgenden Kontaktformulars anpassen können.
Für den Erhalt von Nachrichten, Tipps und Angeboten, die auf meine Interessen zugeschnitten sind:
Personalisierte Angebote: Ich möchte Vorschläge für Einsparungen bei meinen Prämien erhalten sowie Informationen über neue Produkte, die mich interessieren könnten.
Massgeschneiderte Dienstleistungen und Beratung: Ich möchte personalisierte Empfehlungen zur Optimierung meiner laufenden Verträge erhalten und über Neuheiten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel informiert werden (praktische Tipps, Aktuelles, Services im Kundenportal, Firmenleben etc.).
Mein Informationsmagazin:
Mag: Ich möchte die Versichertenzeitung der Groupe Mutuel erhalten.
Meine Meinung und meine Zufriedenheit als Kundin oder Kunde:
Umfragen: Ich bin damit einverstanden, nach einer Interaktion mit der Groupe Mutuel kontaktiert zu werden, um mein Kundenerlebnis zu verbessern (die Kontaktaufnahme erfolgt nicht systematisch).
Meine Daten, ihre Bearbeitung und Weitergabe:
Bearbeitung und Weitergabe der Daten: Ich ermächtige die Gesellschaften der Groupe Mutuel und ihre Partner, meine Daten zu bearbeiten, um mir Lösungen anzubieten, die meiner Situation entsprechen.
Forschung, Behandlungspfad und Gesundheitssystem: Ich ermächtige die Gesellschaften der Groupe Mutuel und ihre Partner, meine Daten für Forschungszwecke und Statistiken zu verwenden, um so zu einer Optimierung des Schweizer Gesundheitssystems beizutragen.
Hinweis: Wenn Sie der Bearbeitung Ihrer Daten für kommerzielle und Werbezwecke nicht zugestimmt haben, werden nur die (persönlichen und/oder sensiblen) Daten gesammelt und bearbeitet, die für die Erfüllung der spezifischen Aufgaben im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen der abgeschlossenen Versicherungsart (z. B. Krankenversicherung OKP oder Zusatzversicherung VVG) unbedingt erforderlich sind.
b. Um Produkte und Dienstleistungen der Groupe Mutuel zu verbessern, erklären Sie sich als Nutzer/-in der Plattformen damit einverstanden, dass die Groupe Mutuel zur Optimierung der Plattformen und zu statistischen Zwecken bei der Nutzung der Plattformen anonymisierte Daten liefern, erfassen, bearbeiten und auswerten kann. Die Daten lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu und dienen lediglich dazu, allgemeine Informationen über das Nutzungsverhalten zu geben (z. B. Häufigkeit der Nutzung der Plattformen). Diese Daten bilden die Grundlage für anonymisierte statistische Auswertungen und dienen der Verbesserung der Plattformen.
- Aktualisierung und Richtigkeit Ihrer Daten
Bei Änderungen Ihrer Daten (Post- oder E-Mail-Adresse, Bankkonto usw.) haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Groupe Mutuel über ihre Plattformen oder Kommunikationskanäle entsprechend zu informieren und die Berichtigung dieser Daten zu beantragen. Die Groupe Mutuel trifft geeignete Massnahmen, um unvollständige oder unrichtige Daten im Hinblick auf die Zwecke, für die sie bearbeitet werden, zu berichtigen.
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Übermittlungen & Auftragsvergabe
Die Groupe Mutuel kann Ihre Personendaten an beauftragte Drittdienstleister (Auftragnehmer) übermitteln, die die Groupe Mutuel bei ihren Aktivitäten unterstützt, insbesondere im Rahmen der Kundenwerbung. Die Auftragnehmer können in der Schweiz oder in der Europäischen Union ansässig sein und Ihre Personendaten dort bearbeiten.
Die Groupe Mutuel kann Ihre Personendaten auch an im Ausland ansässige Drittdienstleister in Länder übermitteln, deren Schutzniveau nicht gleichwertig mit demjenigen der Schweiz ist, insbesondere in die USA. In einem solchen Fall ermächtigen Sie die Groupe Mutuel ausdrücklich, Ihre Personendaten an diese Dienstleister zu übermitteln. Die Groupe Mutuel wird die notwendigen Massnahmen treffen und geeignete Garantien bieten, um solche Übermittlungen abzudecken.
- Dienstleistungen Dritter
Die Bearbeitung von Personendaten durch Drittdienstleister unterliegt den Datenschutzrichtlinien dieser Dienstleister.
a. Zugang zu Konten von Drittdiensten
Durch Ihren Zugriff und Ihre Nutzung der Plattformen können Drittdienstleister Zugang zu Ihren Personendaten erhalten. Diese Funktionen sind nicht automatisch aktiviert, sondern benötigen Ihre ausdrückliche Zustimmung. Die Plattformen können beispielsweise mit sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder LinkedIn verbunden werden und Ihre Personendaten an diese übermitteln, wenn Sie bestimmte Funktionen nutzen (z. B. Social Plug-ins). Da die sozialen Netzwerke Ihre Daten vor allem zu Tracking- und Werbezwecken verwenden, empfiehlt Ihnen die Groupe Mutuel, die Richtlinien für die Datenverwendung der sozialen Netzwerke einzusehen und Massnahmen zu treffen, um die Vertraulichkeit Ihrer Daten zu erhöhen.
b. Anmeldlung und Authentifizierung
Die Plattformen können es Ihnen ermöglichen, sich anzumelden und/oder zu authentifizieren, um bestimmte Funktionen über Dienste von Dritten zu nutzen. So können Sie sich beispielsweise mit Ihrem persönlichen Facebook-Profil anmelden und/oder authentifizieren. In diesem Fall werden die Personendaten zwischen Facebook und den entsprechenden Plattformen ausgetauscht. Die so von der Groupe Mutuel erhobenen Personendaten werden in Übereinstimmung mit der vorliegenden Richtlinie bearbeitet.
c. Auf Standortdaten basierende Interaktionen
Die Plattformen können Ihre Standortdaten sammeln, verwenden und weitergeben, um Ihnen darauf basierende Dienstleistungen anzubieten. Es ist bei den meisten Browsern und elektronischen Geräten möglich, diese Funktion standardmässig zu deaktivieren. Wenn eine Genehmigung erteilt wurde, können Ihre Standortdaten von den Plattformen der Groupe Mutuel nachverfolgt werden. Die Groupe Mutuel empfiehlt Ihnen, Ihr mobiles Endgerät korrekt einzustellen, um die Standortbestimmung zuzulassen oder nicht.
d. Websites Dritter
Die Plattformen können Links von Websites enthalten, die nicht von der Groupe Mutuel betrieben werden und in keiner Verbindung zur Groupe Mutuel stehen (nachfolgend «Websites Dritter»). Die Verwendung solcher Links liegt im Ermessen des Benutzers. Die Groupe Mutuel ist weder zuständig noch verantwortlich für die Kontrolle oder Bewertung der Inhalte auf diesen Websites Dritter. Die Inhalte der Websites Dritter geben nicht die Ansichten der Groupe Mutuel wieder. Daher kann die Groupe Mutuel in keinem Fall für den Inhalt der Websites Dritter haftbar gemacht werden, insbesondere in Bezug auf Genauigkeit und Vollständigkeit.
- Cookies und andere Trackingtechnologien
Um die Nutzung und Funktionalität der Website und der Plattformen zu verbessern, verwendet die Groupe Mutuel verschiedene Arten von «Cookies» (strikt notwendig, leistungsbezogen, funktional, für gezielte Werbung und für soziale Netzwerke) oder andere Analyse-Tool-Cookies wie «Pixel-Tags», die Personendaten automatisch speichern können.
«Cookies» sind kleine Textdateien, in die z. B. eine Identifikationsnummer eingebettet ist und die auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert werden. Die Informationen erlauben es im Allgemeinen nicht, Sie direkt zu identifizieren. Sie ermöglichen es der Groupe Mutuel, den Kundenservice zu verbessern und Besucher ihrer Plattformen wiederzuerkennen, um insbesondere den Inhalt, der auf den von Ihnen besuchten Plattformen angezeigt wird, zu personalisieren. Wenn Sie auf die Plattformen zugreifen und diese nutzen, erkennt das Cookie Ihr elektronisches Gerät. Die Groupe Mutuel nutzt zudem Cookies, um den Datenverkehr, die Nutzung der Plattformen und deren Funktionen zu messen und zu überwachen. Ein «Pixel-Tag» hat einen ähnlichen Zweck, ohne jedoch Dateien direkt auf Ihrem elektronischen Gerät zu installieren.
Sie haben die Möglichkeit, bestimmte Arten von Cookies auszuschliessen. Dazu können Sie Ihren Internetbrowser oder Ihr elektronisches Gerät entsprechend konfigurieren. Zu beachten: Bestimmte Cookies sind unerlässlich für das Funktionieren der Plattformen, ihre Nutzung oder bestimme Funktionen, die bei einer generellen Blockierung von Cookies beeinträchtigt oder eingeschränkt würden oder nicht verfügbar wären (unbedingt erforderliche Cookies). Die Groupe Mutuel empfiehlt, alle Cookies zu akzeptieren und sie nicht zu löschen, um so den Navigationskomfort der Nutzer und die Plattformen zu verbessern.
Bestimmte Cookies können von Dritten (z. B. Google) platziert werden. In diesem Fall hat die Groupe Mutuel keine Kontrolle über die Platzierung solcher Cookies durch Dritte, insbesondere wenn Sie deren Websites besuchen. Die Groupe Mutuel kann ihrerseits Cookies einsetzen, um Sie beim Besuch der Websites Dritter wiederzuerkennen und darauf insbesondere Werbung für ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen anzuzeigen.
Einige Cookies werden nur für die Dauer des Zugriffs und der Nutzung der Website auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert, während andere für einen bestimmten oder, seltener, unbestimmten Zeitraum darauf verbleiben.
Weitere Informationen über die Bearbeitung von Cookies finden Sie auf der Website www.allaboutcookies.org. Sie können in der Benutzerhilfe Ihres Webbrowsers weitere Anweisungen zur Verwaltung Ihrer Cookies finden.
- Besondere Bestimmungen
a. Offerte & Prämienrechner
In der ersten Verhandlungsphase mit der Groupe Mutuel werden die Offerte sowie Ihre Personendaten grundsätzlich nicht in den Datenbanken der Groupe Mutuel gespeichert. Nur die diesbezüglichen Cookies werden von Ihrem Webbrowser aufbewahrt. Wenn Sie es wünschen, können Sie Ihre Sitzung jederzeit speichern und innerhalb von 30 Tagen wieder aufnehmen. Während dieser Zeit werden Ihre Daten in den Datenbanken der Groupe Mutuel gespeichert. Nach Ablauf der 30-tägigen Frist werden Ihre Daten automatisch gelöscht, wenn Sie weder Ihre Offerte fertiggestellt noch die Versicherung abgeschlossen oder die Groupe Mutuel erneut kontaktiert haben.
b. Kontaktformular
Auf einigen Plattformen der Groupe Mutuel haben Sie die Möglichkeit, die Groupe Mutuel per E-Mail, über Kontaktformulare, den Prämienrechner, Chats oder andere Telekommunikations-Software zu kontaktieren.
Die Personendaten, die Sie der Groupe Mutuel mit diesen Plattformen senden, werden von der Groupe Mutuel unter den in dieser Richtlinie genannten Bedingungen bearbeitet.
c. Rekrutierungsplattform
Es ist den Kandidaten auch möglich, sich über unsere Rekrutierungsplattform direkt bei der Groupe Mutuel zu bewerben. In diesem Fall wird Ihre Bewerbung ausschliesslich auf der Grundlage Ihrer beruflichen Kompetenzen im Hinblick auf die gesuchten Profile oder die Stelle, auf die Sie sich bewerben, geprüft. Die verschiedenen Schritte zur Auswahl werden dokumentiert und garantieren die Qualität der Anstellung. Die Groupe Mutuel informiert Sie regelmässig über den Fortschritt des Verfahrens und wendet bei der Rekrutierung die Grundsätze der Nichtdiskriminierung an.
Für diese Bearbeitung sind Ihre Personendaten nur der Personalabteilung der Groupe Mutuel sowie den für Ihre Anstellung zuständigen Mitarbeitenden zugänglich.
Die Angaben zu Ihrer Bewerbung müssen korrekt, wahrheitsgetreu und aktuell sein und dürfen nicht unvollständig, irreführend oder unwahr sein. Die Groupe Mutuel erinnert daran, dass unrichtige Angaben die Kündigung eines allfälligen Arbeitsvertrags zur Folge haben können. Die Groupe Mutuel behält sich deshalb das Recht vor, Ihr Profil und/oder die beigefügten Dokumente zu löschen, wenn Ihre Bewerbung nicht den Zielen der Ausschreibung entspricht.
Ihre beigefügten Dokumente, Ihre Berufs- und Ausbildungsdaten sowie Ihre Zustimmung werden sechs Monate nach Ihrer Bewerbung gelöscht, falls diese nicht zu einer Anstellung geführt hat. Mit Ihrem Einverständnis bewahrt die Groupe Mutuel Ihre Daten länger in ihrer Datenbank auf, um Ihnen eventuell eine andere Stelle anbieten zu können.
- Die Community Kundenstimme
Die Community Kundenstimme ist eine Initiative der Groupe Mutuel. Ihr Ziel ist, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden zu erfassen, um unsere Dienstleistungen zu verbessern. Als Kundin oder Kunde haben Sie so die Möglichkeit, an Umfragen der Groupe Mutuel teilzunehmen, in denen Sie uns Ihre Meinung zu unseren verschiedenen Projekten mitteilen und zur Entwicklung unserer Produkte und Services beitragen. Für Ihre Teilnahme werden Sie belohnt. Die Teilnehmenden jeder Umfrage werden nach dem Zufallsprinzip und den jeweiligen Suchkriterien unter den Kunden der Community ausgewählt. Wenn Sie zu einer Umfrage eingeladen werden und der Groupe Mutuel mitteilen, dass Sie daran teilnehmen möchten, erhalten Sie einen Überblick über das Projekt oder Thema, zu dem Ihre Meinung benötigt wird. Die Teilnahme an den Aktivitäten der Community Kundenstimme erfolgt ausschliesslich auf freiwilliger Basis. Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie entweder ein E-Mail an kundenstimme@groupemutuel.ch senden oder in den von uns erhaltenen elektronischen Mitteilungen auf den Abmeldelink klicken.
Bei Ihrer Anmeldung in der Community Kundenstimme sammelt die Groupe Mutuel die folgenden Daten, um Sie kontaktieren und zu Umfragen, Diskussionsgruppen oder Veranstaltungen einladen zu können, die Sie interessieren könnten:
- Kontaktdaten (Vorname, Name, Strasse und Nummer, Postleitzahl und Ort, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
- Geschlecht
- Geburtsdatum
- Bevorzugte Sprache für Umfragen
- Nationalität
- Wohndauer in der Schweiz
- Dauer der Mitgliedschaft bei der Groupe Mutuel
- Art der bei der Groupe Mutuel abgeschlossenen Versicherung
- Nutzungsfrequenz des Kundenportals
- Beziehung zur Groupe Mutuel
- Tätigkeitsbereich
- Annahme der Teilnahmebedingungen am Programm Kundenstimme und vorliegenden Datenschutzrichtlinie
Die persönlichen Daten, die Sie der Groupe Mutuel angeben, werden ausschliesslich im Rahmen des Programms Kundenstimme verarbeitet. Ausserdem werden die Antworten und Bewertungen, die Sie der Groupe Mutuel im Rahmen ihrer Studien geben, vor der Speicherung anonymisiert. Falls Ihre Antworten für bestimmte Umfragen nicht anonymisiert werden sollten, würden Sie vorab bei der Einladung zur Teilnahme an der Umfrage entsprechend informiert werden.
Im Rahmen der Pflege der Community und um zu häufige Kontakte zu vermeiden, wird auch der Verlauf der Teilnahme an den verschiedenen Umfragen aufbewahrt.
Die Groupe Mutuel kann Ihre Personendaten an beauftragte Drittdienstleister weitergeben, die sie bei ihren Aktivitäten unterstützen. In solchen Fällen stellt sie sicher, dass die Drittdienstleister die gleichen Anforderungen in Bezug auf den Schutz Ihrer Daten und die Informationssicherheit erfüllen, wie sie für die Groupe Mutuel gelten.
- Ihre Rechte
Sie haben das Recht, Ihre Personendaten einzusehen, diese Daten berichtigen zu lassen, sie im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen löschen zu lassen, eine Bearbeitung einschränken zu lassen, die Übertragbarkeit Ihrer Daten zu erhalten und schliesslich Ihre Zustimmung zur Bearbeitung von Personendaten zu widerrufen, unter Vorbehalt insbesondere der für die Erfüllung eines Vertrags notwendigen Bearbeitungen. Sie können sich auch an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Die Groupe Mutuel empfiehlt Ihnen jedoch, vorgängig mit ihren Abteilungen Kontakt aufzunehmen.
Dafür sowie bei Fragen oder Anliegen im Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer Personendaten durch die Groupe Mutuel erreichen Sie uns wie folgt:
Groupe Mutuel
Data Protection Officer
Rue des Cèdres 5
Postfach
1919 Martigny
Oder per E-Mail an: dataprotection@groupemutuel.ch
- Weitere Bestimmungen
Im Übrigen sind die geltenden gesetzlichen Bestimmungen und die Versicherungsbedingungen anwendbar.
- Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Die vorliegende Richtlinie sowie die Nutzung der Plattformen unterliegen schweizerischem Recht. Alle Streitigkeiten, die sich auf diese Richtlinie oder die Plattformen beziehen oder mit ihnen in Zusammenhang stehen oder sich aus ihrer Nutzung ergeben, unterliegen der ausschliesslichen Zuständigkeit der zuständigen Gerichte im Bezirk Martigny, vorbehaltlich eines allfälligen zwingenden Gerichtsstands.