Teilnahmebedingungen

Kundenstimme
Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zur «Kundenstimme». Dieses Programm zur kontinuierlichen Verbesserung soll die Kunden zu Wort kommen lassen. Indem sie uns ihre Meinung mitteilen, können interessierte Kunden nicht nur aktiv an der Verbesserung bestehender Verfahren und Produkte mitwirken, sondern auch zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen beitragen.

Kundenstimme

Für die Anmeldung bei der Community Kundenstimme müssen Sie in der Schweiz wohnhaft, Kundin oder Kunde der Groupe Mutuel und über 18 Jahre alt sein. Mitarbeitende der Groupe Mutuel sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Sie können sich mit unserem Anmeldeformular bei der Community Kundenstimme anmelden. Mit diesem Formular werden verschiedene Informationen eingeholt, damit wir Sie zu Umfragen, Diskussionsgruppen oder Veranstaltungen einladen können, die von der Groupe Mutuel und ihren Partnern durchgeführt werden (siehe Punkt 13 der Datenschutzrichtlinie der Plattformen). Die Anmeldefrist und der Anmeldeprozess werden über verschiedene Medien der Groupe Mutuel sowie im Internet kommuniziert.

Die Anmeldung nimmt weniger als fünf Minuten in Anspruch.

Aus Gründen der Vertraulichkeit und des Datenschutzes werden die Versichertendaten im Besitz der Groupe Mutuel für das Programm «Kundenstimme» weder verwendet noch abgeglichen. Der einzige Abgleich zwischen diesen beiden Datensätzen findet statt, wenn regelmässig überprüft wird, ob die Teilnehmer der «Kundenstimme» noch Versicherte der Groupe Mutuel sind.

Je nach Zweck der Studie werden die Mitglieder der «Kundenstimme» nach bestimmten Kriterien zufällig ausgewählt. Sie werden dann telefonisch oder per E-Mail zur Teilnahme an einer Studie eingeladen.

  • Wenn Sie ausgewählt werden, erhalten Sie mit der Einladung stets Informationen über den Hintergrund und die Art der Studie (Online-Umfrage, Treffen zu einem Gespräch usw.) sowie ihre Dauer und den Durchführungsort.
  • Die Teilnahme an einer Studie ist stets freiwillig. Sie entscheiden allein, ob und wann Sie daran teilnehmen.
  • Die Teilnahme am Programm berechtigt nicht automatisch zur Beteiligung an Studien. Die Auswahl erfolgt auf der Grundlage spezifischer Kriterien.

Die Groupe Mutuel führt regelmässig Umfragen, Gespräche und Benutzertests durch. Wie häufig Sie zur Teilnahme an Studien eingeladen werden, hängt von Ihrem Profil, Ihren Vorlieben und den Forschungsthemen ab. Die Groupe Mutuel wird Sie jedoch voraussichtlich nicht mehr als acht Mal im Jahr zu diesem Zweck kontaktieren.

Wir garantieren die Anonymität Ihrer Antworten:

  • Alle Ihre Rückmeldungen werden anonymisiert zusammengefasst.
  • Ihre Antworten werden ausschliesslich ausgewertet und verwendet, um anhand der Ergebnisse Verbesserungs- und Entwicklungspotenzial für die Produkte und Dienstleistungen der Groupe Mutuel zu erkennen.
  • Sollten Ihre Antworten im Einzelfall nicht anonymisiert werden, dann wird Ihnen dies vorher in der Einladung zu dieser Studie mitgeteilt.

Sie können mit jedem Computer (PC und Mac) sowie mit jedem Mobilgerät mit Internetzugang (Mobiltelefon, Tablet usw.) teilnehmen.

Wir empfehlen Ihnen jedoch, Ihren Browser regelmässig zu aktualisieren, damit Sie unter optimalen Bedingungen teilnehmen können.

Die persönlichen Gespräche finden möglichst nah an Ihrem Wohnort statt, um Ihnen die Teilnahme zu erleichtern.

Die Höhe der Aufwandsentschädigung ist abhängig von Umfang und Art der Studie sowie vom Zeitaufwand und vom Ort. Sie wird von der Groupe Mutuel im Vorfeld festgelegt und mitgeteilt. Für Online-Umfragen verlosen wir Gutscheine. Für längere persönliche Gespräche werden Sie mit Gutscheinen entschädigt. Die Groupe Mutuel kauft diese Gutscheine bei ihren Partnern aus verschiedenen Branchen.

Ihre Teilnahme ist freiwillig. Die Mitarbeit an der «Kundenstimme» ist nicht verpflichtend und kann jederzeit von jeder beteiligten Seite beendet werden.

Wenn Sie diese Rechte wahrnehmen möchten, senden Sie bitte ein E-Mail an kundenstimme@groupemutuel.ch. Ihre persönlichen Daten werden dann gelöscht.

Zur Unterstützung beim Community Management, der Organisation und Durchführung von Studien arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen:


Diese Unternehmen sind in der Schweiz ansässig. Sie erfüllen die gesetzlichen Anforderungen zum Datenschutz vollständig und bieten dadurch alle erforderlichen Garantien zur Informationssicherheit.

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111