Unser Engagement für die Nutzer unserer Plattformen

Die Nutzung der Groupe-Mutuel-Plattformen untersteht den allgemeinen Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie. Mit diesen Dokumenten möchten wir für Transparenz und Sicherheit sorgen. Sie können sie jederzeit einsehen.

1. Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ANB) gelten für die Webseite www.groupemutuel.ch und alle anderen Plattformen der Groupe Mutuel Services AG, Rue des Cèdres 5, 1919 Martigny, Schweiz (Groupe Mutuel), inklusive App der Groupe Mutuel, Prämienrechner und Chatbot. Der Schutz Ihrer Personendaten, die im Zusammenhang mit den Plattformen bearbeitet werden, unterliegt der Datenschutzrichtlinie, die Sie auf dieser Seite finden.

2. Grammatisches Geschlecht

Zur besseren Lesbarkeit wird auf den Plattformen nur die männliche Form verwendet. Sie bezieht sich gleichermassen auf Männer und Frauen.

3. Urheberrecht und geistiges Eigentum

Der Inhalt der Groupe-Mutuel-Plattformen ist geistiges Eigentum der Groupe Mutuel. Dieses ist durch das Urheberrecht und weitere Gesetze und Abkommen im Zusammenhang mit geistigem Eigentum geschützt. Die Rechte Dritter sind vorbehalten. Sie sind verpflichtet, diese Rechte zu beachten. Zudem darf der Inhalt der Plattformen der Groupe Mutuel weder ganz noch teilweise reproduziert, weitergegeben, verbreitet oder in irgendeiner Form übertragen, geändert oder für öffentliche sowie gewerbliche Zwecke genutzt werden, sofern dies nicht ausdrücklich erwähnt oder durch die Funktionalitäten der Plattformen der Groupe Mutuel vorgesehen ist. Weiter sind Sie verpflichtet, die Gesetze über geistiges Eigentum, das Urheberrecht oder andere Gesetze des Eigentumsrechts einzuhalten. Es werden Ihnen keine Rechte, insbesondere an Firmennamen, gewerblichen Schutzrechten wie Patenten, Vorlagen oder Marken eingeräumt. Die Groupe Mutuel ist in keiner Weise zur Erteilung solcher Rechte verpflichtet.

So sind Sie beispielsweise befugt, bestimmte Inhalte der Plattformen der Groupe Mutuel über soziale Netzwerke wie Facebook, X, LinkedIn oder via E-Mail zu teilen, insofern die Plattformen der Groupe Mutuel über die dafür vorgesehenen Schaltflächen verfügen (Social Plug-ins). Bei Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit diesen Funktionalitäten können Sie die Datenschutzrichtlinie einsehen.

Wenn Sie über die Plattformen Ideen einbringen oder Vorschläge machen, hat die Groupe Mutuel das Recht, diese unentgeltlich zur Entwicklung, der Verbesserung und zum Verkauf der Produkte aus ihrem Portefeuille zu nutzen. Jegliche Vorschläge und Ideen werden Eigentum der Groupe Mutuel.

4. Pflichten des Nutzers

Als Nutzer der Plattformen der Groupe Mutuel ist es Ihnen untersagt:

  • mit der Art der Nutzung gegen Moral und Sitte zu verstossen;
  • Inhalte zu verschicken, die Viren (Trojaner) oder andere Schadsoftware enthalten, die Software beschädigen können;
  • Hyperlinks oder Objekte einzufügen, zu speichern oder zu verschicken, für die Sie keine Nutzungsrechte besitzen, besonders wenn die Hyperlinks oder Objekte die Vertraulichkeitsbestimmungen verletzen oder illegal sind;
  • unerwünschte Werbung oder E-Mails (auch Spam genannt) oder falsche Virenmeldungen zu verbreiten und sich an Geldspielen, Schneeballsystemen, Kettenbriefen, Pyramidensystemen oder ähnliche Aktionen zu beteiligen


Die Groupe Mutuel behält sich das Recht vor, den Zugang zu den Plattformen jederzeit zu sperren, insbesondere bei einem Verstoss gegen die Pflichten, die sich aus den vorliegenden Bedingungen ergeben.

5. Verantwortung des Nutzers

Als Nutzer sind Sie für Ihren technischen Zugang zu den Plattformen verantwortlich. Die Groupe Mutuel ist weder für den Internetprovider verantwortlich, noch für die Hard- und Software, welche für die Nutzung der Plattformen benötigt.

Die Groupe Mutuel trifft technische und organisatorische Massnahmen zur Sicherung der Daten, die sie Ihnen zur Verfügung stellt. Durch unzureichende Sicherheitsmassnahmen an Ihrem Endgerät kann es jedoch zu unbefugten Zugriffen auf Ihre Daten kommen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine Drittperson während der Verbindung mit den Plattformen unbemerkt auf Ihr Endgerät zugreift. Deshalb empfiehlt die Groupe Mutuel Ihnen, Ihre Endgeräte mit aktuellen Schutzprogrammen auszustatten und sie während der Nutzung eines WLAN mit einem Passwort zu schützen. Es wird ausserdem davon abgeraten, Plattformen in öffentlichen WLAN-Netzen zu nutzen. Das Endgerät (Computer, Telefon, Smartphone etc.) und/oder das verwendete Netz befinden sich ausserhalb der Kontrolle der Groupe Mutuel und können einen Schwachpunkt darstellen. Als Nutzer/-in akzeptieren Sie die damit verbundenen Risiken. Sie sind dafür verantwortlich, sich über die nötigen Sicherheitseinrichtungen nach dem aktuellen Stand der Technik zu informieren und die angemessenen Schutzmassnahmen zu treffen.

Benutzername, Passwort und Zugangscode für die Verbindung mit den Plattformen sind geheim zu halten und vor missbräuchlicher Verwendung durch unbefugte Dritte zu schützen. Obwohl die Groupe Mutuel im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die nötigen organisatorischen und technischen Massnahmen trifft, um Ihre Daten vor unbefugter Verarbeitung zu schützen, tragen Sie die Verantwortung für die Folgen, die sich aus dem Missbrauch Ihrer Identifikationsschlüssel durch unbefugte Personen ergeben, vorbehaltlich grober Fahrlässigkeit der Groupe Mutuel. Wenn der Verdacht besteht, dass unbefugte Dritte Kenntnis der Identifikationsschlüssel erhalten haben, müssen Sie diese umgehend ändern.

Wenn Sie Dokumente von den Groupe-Mutuel-Plattformen auf Ihr eigenes Endgerät herunterladen, sind Sie für die Sicherheit der darin enthaltenen Daten verantwortlich. Die Groupe Mutuel lehnt jegliche Verantwortung ab, sobald ein Dokument die IT-Systeme der Groupe Mutuel oder jene ihrer Dienstleister verlassen hat.

6. Sicherheit

Bei der Feststellung von Sicherheitsproblemen behält sich die Groupe Mutuel das Recht vor, den Zugang zu ihren Plattformen jederzeit ohne Vorankündigung zu unterbrechen. Sie übernimmt keine Haftung für Schäden, die daraus entstehen können.

7. Garantieausschluss

Die Groupe Mutuel sorgt dafür, dass die auf ihren Plattformen publizierten Inhalte verlässlich, korrekt und vollständig sind. Die Groupe Mutuel übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Eignung der Inhalte für jegliche Zwecke. Die Inhalte können jederzeit und ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Sie dienen nur Informationszwecken und sind in keiner Weise als Beratung hinsichtlich Versicherungen, Rechtsangelegenheiten oder auf andere Weise die Groupe Mutuel verpflichtend zu verstehen. Wir empfehlen Ihnen, sich auf die geltenden Versicherungsbedingungen zu beziehen und/oder sich professionell beraten zu lassen, bevor Sie eine Entscheidung über eine Versicherung treffen.

8. Haftungsausschluss

Unter Vorbehalt des Pflichtrechts schliesst die Groupe Mutuel jegliche Haftung, inklusive jene ihrer Mitglieder, Direktoren, Mitarbeitenden, Zulieferer und Hilfskräfte, für Ihre Verluste oder Schäden jeglicher Art im Zusammenhang mit dem Zugang auf die Plattformen der Groupe Mutuel und der Nutzung derer Inhalte aus.

Eine Haftung der Groupe Mutuel ist bei direkten oder indirekten Schäden, die Ihnen durch Übermittlungsfehler, technische Mängel, technische Störungen, Pannen, Systemüberlastungen und -unterbrüche oder andere Probleme entstanden sind, ausgeschlossen, dies unter Vorbehalt grober Fahrlässigkeit.

Die Groupe Mutuel haftet auch nicht für direkte oder indirekte Schäden, die aus einer Missachtung der vertraglichen Pflichten des Kontoinhabers resultieren.

In keinem Fall kann die Groupe Mutuel für direkte oder indirekte Schäden, insbesondere Ertragseinbussen oder Imageschäden, haftbar gemacht werden.

9. Webseiten von Dritten

Die Plattformen der Groupe Mutuel können Links zu anderen, von Dritten kontrollierten oder zur Verfügung gestellten Webseiten enthalten. Die Groupe Mutuel gibt keine Garantie für die auf den Webseiten bereitgestellten Informationen oder Materialien. Durch die Verlinkung der Webseiten von Dritten mit ihren eigenen Plattformen übernimmt oder akzeptiert die Groupe Mutuel keine Haftung für Produkte oder Dienstleistungen, die auf diesen Webseiten angeboten werden.

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die ANB und die Nutzung der Plattformen der Groupe Mutuel unterliegen dem materiellen schweizerischen Recht, mit Ausnahme von Gesetzeskonflikten, unter Vorbehalt des zwingenden Rechts. Alle Streitigkeiten, die sich auf die Plattformen der Groupe Mutuel beziehen oder mit den Plattformen oder deren Nutzung zusammenhängen, unterliegen ausschliesslich der Zuständigkeit der Gerichte in Martigny, unter Vorbehalt eines allfälligen zwingenden Gerichtsstands.

Datenschutzrichtlinie

  • Die Groupe Mutuel legt viel Wert auf den Datenschutz und setzt alles daran, die geltenden Vorschriften einzuhalten und die Verarbeitung von persönlichen Daten der Versicherten sowie aller anderen betroffenen Personen transparent und sicher zu gestalten.

1. Warum braucht es eine Datenschutzrichtlinie?

Die vorliegende Richtlinie gilt für die Datenverarbeitung durch die Gesellschaften im Besitz der Groupe Mutuel Holding AG, CHE-380.572.440, Rue des Cèdres 5, 1919 Martigny, Schweiz (nachfolgend «Groupe Mutuel»).

Die Richtlinie gibt nicht nur Auskunft darüber, wie die Groupe Mutuel als für die Verarbeitung verantwortliche Gesellschaft Ihre persönlichen Daten verarbeitet, sondern auch über die Verpflichtungen des Unternehmens und die Massnahmen zum Schutz dieser Daten.

Sie gilt für die Verarbeitung persönlicher Daten von:

  • Nutzerinnen und Nutzern von www.groupemutuel.ch und der Plattformen der Groupe Mutuel
  • Versicherten der Groupe Mutuel
  • Potenziellen Kundinnen und Kunden, die mit der Groupe Mutuel Kontakt aufgenommen haben
  • Bewerberinnen und Bewerbern
  • Partnern der Groupe Mutuel
  • Anderen Personen, die mit der Groupe Mutuel in Kontakt stehen

Die Datenschutzrichtlinie kann jederzeit geändert werden, insbesondere bei Anpassungen des gesetzlichen und regulatorischen Rahmens. Es gilt die auf der Website www.groupemutuel.ch veröffentlichte Version.

2. Automatisierte Verarbeitung von Daten - Welche Zusatzdokumentation gilt?

Im Reglement zur automatisierten Verarbeitung von Daten sind Regeln zur internen Organisation, den einzelnen Schritten der Datenverarbeitung und -kontrolle sowie den Massnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes festgelegt.

3. Datenkategorien - Welche Daten verarbeiten wir?

Wessen Daten? Welche Daten?
Nutzer der Groupe-Mutuel-Webseite und -Plattformen
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname, Benutzername, Geburtsdatum usw.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw.)
  • Geolokalisierungsdaten (IP-Adresse usw.)
  • Verbindungsdaten (inkl. Cookies) - Mehr Informationen zu den Cookies finden Sie hier.
  • Informationen über Ihre Nutzung der Groupe-Mutuel-Webseite und -Plattformen

 
Kundinnen und Kunden
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname, Benutzername, Geburtsdatum usw.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw.)
  • Angaben zu Ihren Verträgen (Produkte, Versicherungsmodell usw.)
  • Finanzielle Angaben (Kontoangaben usw.)
  • Gesundheitsdaten (medizinischer Fragebogen, Informationen zu Entschädigungen, Angaben zu bezogenen Medikamenten usw.) Diese Daten können auch von Dritten (Ärzten, Leistungserbringern, vorherigen Versicherern usw.) stammen.
  • AHV-Nummer
  • Daten zur Intimsphäre und zur Familiensituation (Familienstand, Anzahl Kinder usw.)
  • Daten zu religiösen, philosophischen, politischen oder gewerkschaftlichen Ansichten oder Aktivitäten (u. a. gemäss Ihren Angaben zur Zugehörigkeit)
  • Daten über die ethnische Herkunft (kann für gewisse medizinische Behandlungen relevant sein)
  • Daten zum allfälligen Bezug von Sozialhilfe (beispielsweise für die Abwicklung von Zahlungen oder Entschädigungen)

 
Potenzielle Kundinnen und Kunden
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname, Benutzername, Geburtsdatum usw.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw.)
  • Angaben zu Ihren Verträgen (Produkte, Versicherungsmodell usw.)
  • Finanzielle Angaben (Kontoangaben usw.)
  • Gesundheitsdaten (medizinischer Fragebogen usw.)

 
Bewerberinnen und Bewerber
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname, Benutzername, Geburtsdatum usw.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw.)
  • Berufliche Angaben (Lebenslauf, Werdegang usw.)

 
Partner der Groupe Mutuel
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname, Benutzername, Geburtsdatum usw.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw.)
  • AHV-Nummer
  • Angaben zur Familiensituation (Familienstand, Anzahl Kinder usw.)
  • Finanzielle Angaben (Kontoangaben, Betreibungen usw.)
  • Berufliche Angaben (Lebenslauf, Werdegang, Kenntnisse usw.)
  • Daten zu strafrechtlichen oder administrativen Verfahren oder Sanktionen
  • Weitere Vertragsangaben (Informationen zum Status als Versicherungsvermittler usw.) je nach Vertragsbeziehung

 
Andere Personen, die mit der Groupe Mutuel in Kontakt stehen
  • Identitäts- und Identifikationsdaten (Name, Vorname usw.)
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer usw.)

 

4. Sicherheitsmassnahmen - Wie werden Ihre Daten geschützt?

Die Groupe Mutuel verarbeitet Ihre Personendaten gemäss der geltenden Datenschutzgesetzgebung und trifft alle notwendigen organisatorischen und technischen Sicherheitsmassnahmen, um Verstösse, unberechtigte Zugriffe, unbefugte Offenlegungen, Abänderungen oder die Vernichtung Ihrer Daten im Allgemeinen und insbesondere Ihrer Personendaten zu verhindern.

5. Aufbewahrungsdauer - Wie lange werden Ihre Daten aufbewahrt?

Die Groupe Mutuel bewahrt die persönlichen Daten so lange auf, wie es für die Erfüllung der Zwecke, für die sie erhoben wurden, sowie für die Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten notwendig ist. 

In diesem Zusammenhang werden die Personendaten unserer Kundinnen und Kunden grundsätzlich und vorbehaltlich der für die Groupe Mutuel geltenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (insbesondere bei Unfällen, Rechtsstreitigkeiten usw.) zu Beweiszwecken für die gesamte Dauer der Vertragsbeziehung und zehn (10) Jahre darüber hinaus aufbewahrt.

Persönliche Daten von potenziellen Kundinnen und Kunden werden für drei (3) Jahre nach ihrer Erhebung oder der letzten Kontaktaufnahme durch den potenziellen Kunden aufbewahrt.

Persönliche Daten von Bewerbern werden für sechs (6) Monate nach ihrer Erhebung oder der letzten Kontaktaufnahme durch den Bewerber aufbewahrt.

Persönliche Daten von Teilnehmenden an Umfragen der Groupe Mutuel werden für einen Zeitraum von maximal zehn (10) Jahren nach ihrer Erhebung aufbewahrt.

Persönliche Daten von Nutzerinnen und Nutzern der Webseite der Groupe Mutuel werden für einen Zeitraum von dreizehn (13) Monaten nach ihrer Erhebung aufbewahrt.

Persönliche Daten anderer Personen, die mit der Groupe Mutuel telefonisch Kontakt aufgenommen haben, werden für drei (3) Monate aufbewahrt (Tonspuren der Anrufe und Transkriptionen). Die automatisch generierten Zusammenfassungen von Telefongesprächen mit Kundinnen und Kunden werden für die ganze Dauer der Vertragsbeziehung und zehn (10) Jahre darüber hinaus aufbewahrt. Die automatisch generierten Zusammenfassungen von Telefongesprächen mit potenziellen Kunden werden ab dem Zeitpunkt des letzten Kontakts für fünf (5) Jahre aufbewahrt. Anrufprotokolle, die unter anderem die Telefonnummer, das Datum und die Dauer des Anrufs enthalten, werden sechs (6) Jahre lang aufbewahrt. Wenn jemand die Groupe Mutuel per Post oder E-Mail kontaktiert, werden die in diesem Austausch enthaltenen persönlichen Daten v. a. zu Beweiszwecken für eine Dauer von maximal elf (11) Jahren aufbewahrt.

6. Zweck der Verarbeitung - Warum werden Ihre Daten verarbeitet?

Wessen Daten? Wozu?
Nutzer der Groupe-Mutuel-Webseite und -Plattformen
  • Damit Sie die Webseite und die Plattformen der Groupe Mutuel optimal nutzen können
  • Zur Durchführung von Erhebungen und zur Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen der Groupe Mutuel
  • Damit wir Sie zu Marketing- und Werbezwecken kontaktieren, Ihnen die Teilnahme an Umfragen vorschlagen und Ihnen Informationen, Empfehlungen und Angebote zu den Produkten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel und/oder ihrer Partner unterbreiten können

 
Kundinnen und Kunden
  • Zum Aufbau und zur Pflege unserer Vertragsbeziehung, zur Wahrnehmung unserer vertraglichen Rechte und Pflichten und insbesondere zur Beurteilung Ihres Leistungsanspruchs; zur Abwicklung von Schadenfällen und Rückerstattungen, zu administrativen Zwecken (Rechnungsstellung, Zahlungen, Mahnungen) und zur Weiterleitung von Informationen an Partner (Apotheken, Ärzte usw.)
  • Zur Durchführung von Erhebungen und zur Verbesserung der Produkte und Dienstleistungen der Groupe Mutuel
  • Zur Erfüllung unserer rechtlichen Pflichten (z. B. im Bereich der Bekämpfung von Geldwäscherei, der Aufbewahrung von Unterlagen und der Kontrolle von Leistungsansprüchen) und zur Beantwortung von Rückfragen der Aufsichtsbehörden
  • Damit wir Sie zu Marketing- und Werbezwecken kontaktieren, Ihnen die Teilnahme an Umfragen vorschlagen und Ihnen Informationen, Empfehlungen und Angebote zu den Produkten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel und/oder ihrer Partner unterbreiten können

 
Potenzielle Kundinnen und Kunden
  • Zur Einschätzung und zum Aufbau einer Vertragsbeziehung
  • Damit wir unseren rechtlichen Pflichten nachkommen können (beispielsweise im Bereich der Bekämpfung von Geldwäscherei)
  • Damit wir Sie zu Marketing- und Werbezwecken kontaktieren, Ihnen die Teilnahme an Umfragen vorschlagen und Ihnen Informationen, Empfehlungen und Angebote zu den Produkten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel und/oder ihrer Partner unterbreiten können

 
Bewerberinnen und Bewerber
  • Zur Prüfung Ihrer Bewerbung und ggf. zur Erstellung eines Arbeitsvertrags
  • Damit wir Ihnen weiterführende Angebote unterbreiten können (siehe Abs. 11 Bst. c)

 
Partner der Groupe Mutuel
  • Zur Einschätzung und zum Aufbau einer Vertragsbeziehung
  • Damit wir unseren rechtlichen Pflichten nachkommen können (beispielsweise im Zusammenhang mit der Bekämpfung von Geldwäscherei, dem Third-Party-Risk-Management (TPRM) und anderen behördlich verordneten Kontrollen)

 
Andere Personen, die mit der Groupe Mutuel in Kontakt stehen
  • Zur Prüfung und Beantwortung Ihrer Anfrage

 
Alle Personen
  • Zur Durchführung statistischer Analysen - Dazu werden Ihre persönlichen Daten anonymisiert, wenn der Erhebungszweck dies zulässt

 

7. Die Verarbeitung im Detail - Wie werden Ihre Daten verarbeitet?

Die Groupe Mutuel kann Ihre Daten unter anderem automatisiert verarbeiten, um beispielsweise Ihre Präferenzen oder Interessen zu Marketing- und Werbezwecken zu analysieren oder vorherzusagen (Profiling) oder Ihnen Informationen, Tipps und Angebote zu den Produkten und Dienstleistungen der Groupe Mutuel und/oder ihrer Partner zuzustellen.

Es ist möglich, dass die Groupe Mutuel im Rahmen der Verarbeitung von persönlichen Daten auf Funktionen der künstlichen Intelligenz zurückgreift.

Darüber hinaus können Entscheide bezüglich Kostenübernahme automatisiert getroffen werden, wenn Rechnungen automatisch verarbeitet werden.

Bei der automatischen Ablehnung einer Rückerstattung wird die Rechnung jedoch in einem zweiten Schritt von einem Mitarbeiter der Groupe Mutuel kontrolliert, um den Entscheid zu bestätigen oder allenfalls rückgängig zu machen.

Auch Strafverfahren können automatisch ausgelöst werden, wenn weder der Mahnung noch der Zahlungsaufforderung Folge geleistet wurde. In einigen Fällen wird die Situation vorgängig von einem Mitarbeiter der Groupe Mutuel analysiert (zum Beispiel, wenn eine zusätzliche Frist eingeräumt wurde).

8. Übermittlung & Outsourcing - An wen und wohin werden Ihre Daten übermittelt?

Die Groupe Mutuel arbeitet mit Partnern und Subunternehmern zusammen und kann in diesem Rahmen dazu veranlasst werden, persönliche Daten an diese weiterzugeben. In solchen Fällen stellt die Groupe Mutuel sicher, dass die Partner und Subunternehmer die gleichen Anforderungen in Bezug auf den Datenschutz erfüllen, wie sie für die Groupe Mutuel gelten. 

Es kann durchaus vorkommen, dass die Groupe Mutuel Ihre Personendaten in die Europäische Union oder andere Länder übermittelt, die weniger strenge Datenschutzvorschriften kennen. In diesem Fall trifft die Groupe Mutuel alle notwendigen Massnahmen bietet entsprechende Garantien, um die Übermittlung entsprechend abzusichern. In einigen Fällen haben Partner und Subunternehmer eine amerikanische Muttergesellschaft.

9. Von Dritten angebotene Dienstleistungen (Webseite und Plattformen) - Wie steht es um den Datenschutz im Rahmen von Dienstleistungen Dritter?

Die Bearbeitung von persönlichen Daten durch Drittdienstleister unterliegt deren eigenen Datenschutzrichtlinien. Da diese Ihre Daten vor allem zu Tracking- und Werbezwecken verwenden, empfiehlt Ihnen die Groupe Mutuel, deren Richtlinien für die Datenerhebung und -verarbeitung zu lesen.

a. Zugriff auf Konten durch Drittanbieter
Durch Ihre Nutzung der Plattformen können Drittanbieter Zugang zu Ihren persönlichen Daten erhalten. Jedoch sind diese Funktionen nicht automatisch aktiviert, sondern bedürfen Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Die Plattformen können beispielsweise mit sozialen Netzwerken wie Facebook, X oder LinkedIn verbunden werden und Ihre persönlichen Daten an diese übermitteln, wenn Sie bestimmte Funktionen nutzen (z. B. Social Plug-ins).

b. Anmeldung und Authentifizierung
Auf den Plattformen können Sie sich anmelden und/oder authentifizieren, um bestimmte Funktionen über Drittanbieter zu nutzen. So können Sie sich zum Beispiel mit Ihrem persönlichen Facebook-Profil anmelden. In diesem Fall werden persönliche Daten zwischen Facebook und den betroffenen Plattformen ausgetauscht. Die so von der Groupe Mutuel erhobenen persönlichen Daten werden gemäss der vorliegenden Richtlinie verarbeitet.

c. Auf Geolokalisierung basierende Interaktionen
Die Plattformen können Ihre Standortdaten sammeln, nutzen und teilen, um Ihnen passende Dienstleistungen anzubieten. Bei den meisten Browsern und Geräten kann diese Funktion standardmässig deaktiviert werden. Wenn eine Genehmigung erteilt wurde, können Ihre Standortdaten von den Plattformen der Groupe Mutuel gespeichert werden. Die Groupe Mutuel empfiehlt Ihnen, die Standortbestimmung auf Ihrem mobilen Endgerät korrekt einzurichten, d. h.sie zuzulassen oder abzulehnen.

d. Webseiten von Drittanbietern
Auf den Plattformen können Webseiten verlinkt sein, die nicht von der Groupe Mutuel unterhalten werden und in keiner Verbindung zur Groupe Mutuel stehen (nachfolgend «Webseiten von Drittanbietern»). Die Verwendung solcher Links liegt im Ermessen des Benutzers. Die Groupe Mutuel ist weder zuständig noch verantwortlich für die Kontrolle oder Bewertung der Inhalte auf diesen Webseiten. Inhalte von Webseiten von Drittanbietern geben nicht die Ansichten der Groupe Mutuel wieder. Daher kann die Groupe Mutuel in keinem Fall für den Inhalt von Webseiten von Drittanbietern haftbar gemacht werden, insbesondere in Bezug auf Genauigkeit und Vollständigkeit.
 

10. Cookies und andere Tracking-Technologien

Damit Sie die Webseiten und Plattformen der Groupe Mutuel optimal nutzen und wir diese laufend verbessern können, verwenden wir verschiedene Arten von Cookies und andere ähnliche Technologien wie «Pixel-Tags», die möglicherweise automatisch persönliche Daten verarbeiten, indem sie diese speichern oder auf Informationen auf Ihrem Gerät oder Ihrem Browser zugreifen.

a. Was sind Cookies?
Cookies sind kleine Textdateien, in die zum Beispiel eine Identifikationsnummer integriert ist und die auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Mit diesen Informationen ist es in der Regel nicht möglich, Sie direkt zu identifizieren. Cookies ermöglichen es der Groupe Mutuel, den Kundenservice zu verbessern und Besucher ihrer Plattformen wiederzuerkennen, um insbesondere Inhalte zu personalisieren. Wenn Sie die Plattformen besuchen, erkennt das Cookie Ihr Endgerät. Die Groupe Mutuel nutzt zudem Cookies, um den Datenverkehr, die Nutzung der Plattformen und deren Funktionsweise zu messen und zu überwachen. Ein «Pixel-Tag» hat ähnliche Zwecke, ohne jedoch Dateien direkt auf Ihrem Gerät zu installieren.

b. Verwendete Arten von Cookies
Die Groupe Mutuel verwendet folgende Arten von Cookies:

  • Unbedingt erforderliche Cookies, die unerlässlich sind für das Funktionieren der Plattformen
  • Leistungs-Cookies, um die Nutzung von Webseiten zu analysieren und deren Performance zu verbessern
  • Funktions-Cookies, um Ihre Einstellungen zu speichern und das Nutzererlebnis zu verbessern
  • Cookies für personalisierte Werbung, um Ihnen nur relevante Werbeinhalte anzuzeigen
  • Cookies für soziale Netzwerke, um das Teilen von Inhalten zu erleichtern


c. Verwaltung Ihrer Präferenzen
Sie können Ihre Cookie-Einstellungen selber verwalten:

  • entweder über das Pop-up, das beim ersten Besuch auf unserer Webseite erscheint,
  • oder jederzeit über den Link unten auf der Webseite der Groupe Mutuel,
  • oder in Ihrem Browser oder auf Ihrem Gerät, wo Sie Cookies blockieren und löschen können.

Achtung: Wenn Sie unbedingt erforderliche Cookies blockieren, funktionieren gewisse Webseiten unter Umständen nicht mehr reibungslos. Die Groupe Mutuel empfiehlt daher, alle Cookies zu akzeptieren, um ungestört im Internet zu surfen.

d. Cookies von Dritten
Einige Cookies können von Dritten (z. B. Google) platziert werden. In bestimmten Fällen hat die Groupe Mutuel keine Kontrolle über solche Cookies, insbesondere wenn Sie Webseiten von Drittanbietern besuchen.  Wir können jedoch Cookies verwenden, um Sie auf Webseiten von Drittanbietern zu erkennen und dort Werbung für unsere Produkte und Dienstleistungen anzuzeigen.

e. Aufbewahrungsdauer

  • Session-Cookies, die nur während Ihres Besuchs auf der Webseite aktiv sind
  • Dauerhafte Cookies, die für einen bestimmten Zeitraum gespeichert werden


f. Mehr Infos
Im Preference Center auf unserer Webseite finden Sie detailliertere Angaben zu den Cookies, die von der Groupe Mutuel verwendet werden.
Weitere Informationen zum Thema Cookies im Allgemeinen finden Sie auf www.allaboutcookies.org/ oder den Hilfeseiten Ihres Browsers.

11. Besondere Bestimmungen - Welche Besonderheiten gibt es?

a.
Offerte & Prämienrechner
Wenn Sie dies wünschen, können Sie Angaben im Zusammenhang mit einer Offerte oder der Berechnung der Prämien jederzeit speichern und die Sitzung innerhalb von 30 Tagen fortsetzen. Während dieser Zeit werden Ihre Daten bei der Groupe Mutuel gespeichert. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden Ihre Daten automatisch gelöscht, sofern Sie weder Ihre Offerte fertiggestellt, noch eine Versicherung abgeschlossen, noch die Groupe Mutuel erneut kontaktiert haben.

b. Kontaktformular
Auf einigen Plattformen der Groupe Mutuel haben Sie die Möglichkeit, die Groupe Mutuel per E-Mail, über Kontaktformulare, den Prämienrechner, Chats oder andere Tools zu kontaktieren. Die Personendaten, die Sie der Groupe Mutuel über diese Plattformen senden, werden von der Groupe Mutuel unter den in dieser Richtlinie genannten Bedingungen verarbeitet. 

c. Bewerbungsplattform
Bewerberinnen und Bewerber haben die Möglichkeit, sich direkt über unsere Bewerbungsplattform zu bewerben. Dort werden die Schritte im Auswahlverfahren dokumentiert, was zur Qualität des Bewerbungsprozesses beiträgt.

Ihre persönlichen Angaben sind in diesem Kontext ausschliesslich der Personalabteilung der Groupe Mutuel sowie den für Ihre Anstellung zuständigen Mitarbeitenden zugänglich.

Die Angaben in Ihrem Bewerbungsdossier müssen korrekt, wahrheitsgetreu und à jour sein.

Sämtliche Unterlagen und Angaben zu Ihrem beruflichen Parcours und Ihren Ausbildungen werden nach sechs Monaten gelöscht, wenn wir uns nicht für Sie entschieden haben. Mit Ihrem Einverständnis bewahrt die Groupe Mutuel Ihre Daten länger auf, um Ihnen eventuell eine andere Stelle anbieten zu können. 

d. Die Kundenstimme-Community
Wir laden Kundinnen und Kunden ein, in der Kundenstimme-Community ihre Bedürfnisse und Erwartungen an die Groupe Mutuel zu äussern, damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen laufend verbessern können. So haben Sie die Möglichkeit, an Umfragen teilzunehmen, um uns Ihre Meinung mitzuteilen und zur Entwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen beizutragen. Selbstverständlich erhalten Sie als Dankeschön für Ihre Teilnahme ein Geschenk. Für jede Umfrage wählen wir Kundinnen und Kunden aus der Community nach dem Zufallsprinzip und den jeweiligen Suchkriterien aus. Wenn Sie ausgewählt werden und mit der Teilnahme einverstanden sind, erhalten Sie zunächst eine Zusammenfassung des Projekts, zu dem wir Ihre Meinung erfahren möchten. Die Teilnahme an der Kundenstimme-Community ist freiwillig und durch die Teilnahmebedingungen geregelt. Sie können sich jederzeit abmelden, entweder per E-Mail an kundenstimme@groupemutuel.ch oder über den Abmeldelink in unseren E-Mails. Damit wir Sie nicht zu oft kontaktieren, bewahren wir die Teilnehmerlisten der Umfragen und Studien auf. Um Ihnen als Dankeschön für Ihr Engagement jeweils ein Geschenk zukommen zu lassen, greift die Groupe Mutuel auf Ihre Kontaktdaten zurück.

12. Wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen und uns kontaktieren können

Sie haben jederzeit das Recht, Ihre persönlichen Daten einzusehen und sie berichtigen, deren Verarbeitung einschränken oder im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen löschen zu lassen, Ihrer Daten zu erhalten und Ihre Zustimmung zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu widerrufen, sofern diese nicht für die Erfüllung eines Vertrags erforderlich ist. Sie können sich natürlich auch an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich zunächst mit uns in Verbindung zu setzen.

Dafür oder bei Fragen und Anliegen im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch die Groupe Mutuel können Sie uns über das Kontaktformular oder unter folgender Adresse kontaktieren:

Groupe Mutuel
Data Protection Officer
Rue des Cèdres 5
Postfach
1919 Martigny

Aus Sicherheits- und Beweisgründen und zur Bekämpfung von Betrug muss Ihrer Anfrage zwingend ein Identitätsnachweis beiliegen.

13. Anwendbares Recht & Gerichtsstand – Wie gehen wir mit Streitigkeiten um?

Die vorliegende Richtlinie sowie insbesondere die Nutzung der Plattformen unterliegen schweizerischem Recht. Alle Streitigkeiten, die sich auf diese Richtlinie oder die Plattformen beziehen oder mit ihnen in Zusammenhang stehen oder sich aus ihrer Nutzung ergeben, unterliegen der ausschliesslichen Zuständigkeit der Gerichte im Bezirk Martigny, vorbehaltlich eines allfälligen zwingenden Gerichtsstands.

Im Rahmen unserer vertraglichen Beziehungen mit unseren Kunden ist es für uns wichtig, den Kontakt zu pflegen, um Ihre Verträge effizient zu verwalten. Unser Ziel ist es, Ihnen eine individuelle Betreuung zu bieten, Ihnen relevante Dienstleistungen vorzuschlagen und Ihnen zu helfen, Ihre Ausgaben zu optimieren.

Dabei behalten Sie jedoch die Kontrolle und können Ihre Kontakt- und Datenverarbeitungspräferenzen jederzeit ändern.

Wie können Sie Ihre Kontaktpräferenzen verwalten und ändern?

Sie können Ihre Kontaktpräferenzen jederzeit in Ihrem Kundenportal über die mobile App oder das Online-Portal der Groupe Mutuel ändern.

Über das Online-Portal:

1. Setzen Sie den Mauszeiger oben rechts im Portal auf Ihren Namen, um das entsprechende Menü anzuzeigen. Wählen Sie «Privatsphäre».

2. Nun können Sie Ihre Kontaktpräferenzen ändern, indem Sie bestimmte Kontaktarten akzeptieren oder ablehnen und die gewünschte/-n Kontaktart/-en auswählen.

Über die mobile App:

1. Wählen Sie im Menü oben links am Bildschirm «Konto und Einstellungen» und dann wählen Sie «Privatsphäre».

2. Nun können Sie Ihre Kontaktpräferenzen ändern, indem Sie bestimmte Kontaktarten akzeptieren oder ablehnen und die gewünschte/-n Kontaktart/-en auswählen.

Welche verschiedenen Arten von Kontaktpräferenzen gibt es?

Nachstehend finden Sie eine Liste der verschiedenen Kontaktarten und Datenverarbeitungen, die zur Anwendung kommen und die Sie jederzeit ändern können:


Erhalt von aktuellen Informationen, Tipps und Angeboten, die auf Ihre Interessen zugeschnitten sind:

  • Personalisierte Angebote: Sie möchten Vorschläge für Einsparungen bei Ihren Prämien erhalten sowie Informationen über neue Produkte, die Sie interessieren könnten.
  • Massgeschneiderte Services und Beratung: Sie möchten personalisierte Empfehlungen zur Optimierung Ihrer laufenden Verträge erhalten sowie über Neuheiten und Services der Groupe Mutuel informiert werden (praktische Tipps, Aktuelles, Services im Kundenportal, Firmenleben etc.).


Erhalt des Informationsmagazins für die Versicherten der Groupe Mutuel «mag».


Die Möglichkeit, Ihre Meinung und Ihre Kundenzufriedenheit in Umfragen zu äussern
.

  • Sie sind damit einverstanden, nach einer Interaktion mit der Groupe Mutuel kontaktiert zu werden, um Ihr Kundenerlebnis zu verbessern (die Kontaktaufnahme erfolgt nicht systematisch).



Die Verarbeitung und Weitergabe Ihrer Daten:

  • Datenverarbeitung und -weitergabe: Sie ermächtigen die Gesellschaften der Groupe Mutuel, Ihre Daten zu verarbeiten, um Ihnen Lösungen anzubieten, die Ihrer individuellen Situation entsprechen.
  • Forschung, Behandlungspfad und Gesundheitssystem: Sie ermächtigen die Gesellschaften der Groupe Mutuel und ihre Partner, Ihre Daten für Forschungs- und Statistikzwecke zu nutzen, insbesondere um zur Optimierung des Schweizer Gesundheitssystems beizutragen.

Weitere Informationen zur Datenverarbeitung

Weitere Details über die Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Haben Sie Fragen?

Über unser Formular können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Kontakt aufnehmen

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111