Versichern, sparen und investieren für die Zukunft Ihrer Kinder
23. Januar 2026 | Kommentar(e) |
Martin Kamber
Versichern, Sparen und Investieren, dieses Rezept gilt nicht nur bei der eigenen Altersvorsorge, sondern auch beim eigenen Nachwuchs: Mit VariaInvest Kids, der flexiblen Sparversicherung für Kinder von Groupe Mutuel, sichern Sie Ihre Kinder ab und eröffnen ihnen den finanziellen Spielraum, um Träume zu verwirklichen.
Junge Familien machen in Sachen Sicherheit keine Kompromisse. Der Nachwuchs soll seinen Lebensweg nicht nur behütet, sondern auch finanziell abgesichert in Angriff nehmen. Auf diesem Weg sind schon bald ein paar kostspielige Hürden zu überspringen: ein Studium vielleicht, eine Reise oder ein anderes grosses Herzensprojekt. Und dann ist da immer auch die bange Frage: «Was, wenn mir etwas zustösst?»
Sparen für Kinder lohnt sich doppelt
Wer diese Ausgangslage kennt, landet auf der Suche nach der passenden Lösung unweigerlich bei den Sparversicherungen. Sparen und Versichern – dieses Gespann passt einfach: Mit einer Sparversicherung bauen Sie nicht nur Kapital auf, Sie schützen auch Ihre Angehörigen.
Als vorteilhaft erweisen sich insbesondere Sparversicherungen für Kinder. Das angehäufte Kapital lässt sich für kostspielige Vorhaben verwenden, an denen es gerade in jungen Jahren nicht mangelt. Gleichzeitig kann die finanzielle Zukunft des Nachwuchses gesichert werden für den Fall, dass den Eltern etwas zustösst.
VariaInvest Kids: Innovative Vorsorge für Kinder und Familien
Das Prinzip von VariaInvest Kids, der neuen Sparversicherung der Groupe Mutuel, ist einfach: Eine erwachsene Person – in der Regel die Mutter oder der Vater – lässt sich und das Kind versichern. Im Fall des Todes oder der Erwerbsunfähigkeit der erwachsenen Person übernimmt die Groupe Mutuel die Prämienzahlung.
VariaInvest Kids kann bereits nach dem 3. Schwangerschaftsmonat beantragt werden, spätestens aber bis zum 15. Geburtstag des Kindes. Dabei genügt es, einen medizinischen Fragebogen mit Angaben zur mitversicherten erwachsenen Person auszufüllen. Danach wird gespart, und das «hybrid».
Bei VariaInvest Kids kann zwischen fünf attraktiven Investitionsplänen gewählt werden, die in der Folge auch flexibel gewechselt werden können, wobei sie sich im jeweiligen Mix aus garantierter Anlage und Investition in Anlagefonds mit attraktiven Renditeaussichten unterscheiden. Zum Sparen und Versichern kommt so das Investieren auf der Grundlage eines individuellen Risikoprofils, und schon ist die Zauberformel vollständig.
Das Gelddepot für die Kleinen in Form eines Sparbüchleins hat also ausgedient. Die Zukunft gehört der Versicherung mit einem individuell gestaltbaren Mix aus gesicherter Sparkomponente und Erträgen aus Anlagefonds.
Ein Beispiel
Die alleinerziehende Sophie beantragt für sich und ihren 5-jährigen Sohn Marco VariaInvest Kids. Nach erfolgreichem Gesundheitscheck beginnt die Mutter mit der Überweisung der monatlichen Mindestsparprämie von CHF 100. Sie entscheidet sich für einen ausgeglichenen Investitionsplan, bei dem 60 Prozent des Sparguthabens in Anlagefonds investiert werden. Aufgrund einer schweren Erkrankung wird Sophie erwerbsunfähig, als Marco 20 Jahre alt ist und am Beginn seines Biologiestudiums steht.
Geht man, basierend auf historischen Marktdaten, von durchschnittlichen Renditeaussichten aus, hat Sophie für Marco bis zu diesem Zeitpunkt eine garantierte Sparkomponente in der Höhe von CHF 8’309 sowie eine in Anlagefonds investierte Sparkomponente von CHF 20'822 erwirtschaftet, die um eine Überschussbeteiligung in der Höhe von CHF 1'623 aufgestockt wird. Summa summarum gibt Sophie ihrem Sohn Marco also CHF 6'754 mit auf den Weg (Leistungen von CHF 30'754 gegenüber einem Prämientotal von CHF 24'000).
Kindersparplan und Besteuerung in der Schweiz
Für Sophie und unter Umständen auch für Marco ist VariaInvest Kids auch steuerlich sehr attraktiv. Je nach Kanton können die geleisteten Prämien ganz oder teilweise vom steuerbaren Einkommen abgezogen werden. Weitere steuerliche Vorteile kommen bei Ablauf oder Rückzug des Vertrages zum Tragen, und im Todesfall sind die Begünstigten in der Regel von der Erbschaftssteuer befreit.
Die Vorteile auf einen Blick
- Garantiertes Sparguthaben:
Am Ende der Vertragslaufzeit verfügen Sie über ein gesichertes Kapital. - Rückenwind durch Erträge der Finanzmärkte:
Dank des in Anlagefonds investierten Guthabens profitieren Sie von den Möglichkeiten der Finanzmärkte. - Maximale Flexibilität:
Dank freier Wahl und Wechsel des Investitionsplans und der Anlagefonds. - Auf der sicheren Seite:
Im Fall des Todes oder einer Erwerbsunfähigkeit der Versicherungsnehmerin bzw. des Versicherungsnehmers übernimmt die Groupe Mutuel die Prämienzahlung - Steuerlich attraktiv:
VariaInvest Kids ist ein Instrument der freien Vorsorge (Säule 3b); abhängig von kantonalen Bestimmungen sind folglich die Prämien respektive die ausbezahlte Leistung von der Einkommenssteuer abziehbar respektive befreit.
Gut zu wissen
- Ist VariaInvest Kids ein Sparkonto, ein Fonds oder eine Versicherung?
Es handelt sich um ein Vorsorgeinstrument (Säule 3b), in dem alle drei Elemente zusammenspielen: Nebst definiertem Sparziel wird das Guthaben mit Erträgen aus Anlagefonds ergänzt, während die Übernahme der Prämienzahlung bei Tod oder Erwerbsunfähigkeit als Versicherungsleistung gilt. - Wie alt muss das Kind bei der Kontoeröffnung sein?
Der Antrag kann frühestens nach dem 3. Schwangerschaftsmonat und bis zu seinem 15. Lebensjahr gestellt werden. - Welche Bedingungen müssen erfüllt sein?
Die mitversicherte erwachsene Person muss einen Gesundheitscheck ablegen und bei Versicherungsbeginn mindestens 18 Jahre alt sein. - Wie lange dauert die Vertragslaufzeit?
VariaInvest Kids beginnt frühestens mit der Geburt des Kindes und endet frühestens nach 10 Jahren bzw. spätestens mit Erreichen des 25. Lebensjahres. Die Vertragslaufzeit beträgt also mindestens 10 und höchstens 25 Jahre. - Wie hoch ist die Prämie?
Die Mindestsparprämie beträgt CHF 100 pro Monat. - Wie werden die Erträge versteuert?
VariaInvest Kids ist eine freie private Vorsorgelösung (Säule 3b). Abhängig von kantonalen Bestimmungen sind die Prämien von der Einkommenssteuer abziehbar und die ausbezahlte Leistung steuerbefreit.