Von Genf bis St. Gallen – gelebte Kundennähe in unseren Agenturen

17. September 2026 | Kommentar(e) |

Adrien Jacquérioz

Neben unseren Online-Services und dem Telefon sind die Agenturen der Groupe Mutuel für viele Versicherte nach wie vor eine wichtige Anlaufstelle. Im Rahmen der Kampagne «Kundennähe», die jedes Jahr in den Westschweizer und Deutschschweizer Medien ausgespielt wird, erzählen unsere Kundenberaterinnen und -berater aus ihrem Arbeitsalltag und zeigen, wie eine vertrauensvolle Beratung von Mensch zu Mensch bei Versicherung und Vorsorge aussieht.

Auch in internationalen und kosmopolitischen Städten wie Genf, Basel, Lausanne und Zürich zählt der persönliche Austausch. Unsere Kundenberaterinnen und -berater hören aufmerksam zu und gehen auf die Anliegen der Versicherten ein. In unseren Agenturen kommen die Versicherten vorbei, werden willkommen geheissen und sie gehen mit klaren Antworten wieder nach Hause.

Ganz nah bei den Menschen – auch in der Stadt

L'agence du Groupe Mutuel à Genève Mont-Blanc accompagne et conseille ses clients en assurance et prévoyance

Auch die Mehrsprachigkeit schafft Nähe: In den Agenturen der Groupe Mutuel fühlen sich die Versicherten gehört und verstanden. «Wenn wir die Sprache der Versicherten sprechen, erleichtert es das Verständnis und schafft Vertrauen, gerade für Menschen, die sich im Schweizer System noch nicht gut auskennen», erklärt Benjamin Corchia, Kundenberater in der Agentur Genève Mont-Blanc.

Die Agentur der Groupe Mutuel in Basel betreut und berät ihre Kunden in Sachen Versicherung und Vorsorge

So sieht das auch Maria Mora, Kundenberaterin in Basel. Als gebürtige Kolumbianerin musste sie sich selbst erst einmal mit den Schweizer Verhältnissen vertraut machen. Wenn sie die Kundschaft heute auf Deutsch, Spanisch, Italienisch oder Englisch berät, merkt sie, «dass selbst Leute, die ihr ganzes Leben hier verbracht haben, das Versicherungssystem nicht ganz verstehen».

L'agence du Groupe Mutuel à Lausanne-Métropole accompagne et conseille ses clients en assurance et prévoyance

Die Betreuung in den Agenturen hat nicht zuletzt eine soziale Seite. Immer wieder haben unsere Kundenberaterinnen und -berater mit Menschen zu tun, die sich in schwierigen Situationen befinden, etwa im Zusammenhang mit einem Rechtsstreit, einer Betreibung oder der Sozialhilfe. «Natürlich können wir Anliegen auch telefonisch klären. Im persönlichen Gespräch in der Agentur sieht die betroffene Person aber, dass wir uns um ihr Anliegen kümmern. Und es beruhigt, wenn man mit seiner Police, der Steuerbestätigung oder einer Zahlungsvereinbarung nach Hause gehen kann», erzählt Amel El-Alaoui, Kundenberaterin in der Agentur Lausanne Stadt.

Lokale Verankerung, die Vertrauen schafft

Für Tony Matti, der sich in der Agentur Thun um die vielfältigen Kundenanliegen kümmert, ist klar, dass durch Nähe Vertrauen entsteht. Er stammt aus der Region und ist überzeugt, dass dieser Umstand ein Vorteil sein kann: «Wenn die Leute sehen, dass da einer sitzt, der die Gegend gut kennt, macht das vieles einfacher», weiss er zu berichten.

L'agence du Groupe Mutuel à Neuchâtel accompagne et conseille ses clients en assurance et prévoyance

Alizée Nater, die in der Agentur Neuenburg tätig ist, hat die herzliche Art der Neuenburger Versicherten schnell zu schätzen gelernt. Vor etwas mehr als einem Jahr wechselte die Kundenberaterin aus dem Kanton Waadt nach Neuenburg. Sie erlebt die Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden nicht nur in der Agentur, sondern auch im Alltag, wenn sie durch die Stadt schlendert. 

L'agence du Groupe Mutuel à Nyon accompagne et conseille ses clients en assurance et prévoyance

In Nyon zeigt sich ganz besonders, dass die Groupe Mutuel Menschen über Generationen hinweg begleitet. Grosseltern und Enkelkinder kommen in die Agentur La Côte, um sich zu den Themen Versicherung und Vorsorge beraten zu lassen, Risiken abzusichern und für die Zukunft vorzusorgen. Das unterstreicht, wie wichtig der Groupe Mutuel die Kundennähe ist: «Ein Netz an regionalen Agenturen zu unterhalten und auszubauen, ist eine Entscheidung für den Menschen», meint Valérie Molina, Kundenberaterin in Nyon.

Die Agentur als Tür zur Vorsorge

Die Agentur der Groupe Mutuel in St-Gallen betreut und berät ihre Kunden in Sachen Versicherung und Vorsorge

Einer, der seine persönlichen Erfahrungen in die Kundenberatung einfliessen lässt, ist Robert Kernbichler, der nicht weniger als 25 Jahre seines Berufslebens im Ausland verbracht hat. Die eigene Vorsorge kam dabei zu kurz, wie er einräumt. Als Kundenberater in St. Gallen legt er sich umso mehr ins Zeug, um die Menschen für das Thema zu sensibilisieren.

L'agence du Groupe Mutuel à Sion accompagne et conseille ses clients en assurance et prévoyance

Vorsorgefragen fliessen ganz natürlich in die Beratungsgespräche am Schalter ein, bestätigt Tania Gonçalves Da Silva, Kundenberaterin in der Agentur Sitten: «Manchmal kommt ein Versicherter nur kurz vorbei, um eine Rechnung abzugeben. Im Gespräch kommen wir dann auch auf seine persönliche Situation zu sprechen und können prüfen, ob es sinnvoll wäre, sich mit dem Thema Vorsorge auseinanderzusetzen.» Zeigt sich dabei eine Vorsorgelücke, können die Mitarbeitenden am Schalter die Versicherten an die Vorsorgespezialistinnen und -spezialisten der Groupe Mutuel verweisen, die die Versicherten dabei unterstützen, ihre finanzielle Zukunft abzusichern.

Obwohl er gerade einmal 21 Jahre alt ist, hat Maximilian Königs, der seit einem Jahr als Kundenberater in der Agentur Zürich-Oerlikon tätig ist, das Thema Vorsorge längst für sich entdeckt. «Manchmal frage ich Leute im Ausgang nach ihrer Vorsorgelösung», sagt er lachend. Kein Wunder: Schon seine Lehrabschlussarbeit hatte er der Säule 3a und der Altersarmut gewidmet.

L'agence du Groupe Mutuel à Yverdon accompagne ses clients pour les questions d'assurance et de prévoyance

Viele Versicherte erfahren erst in der Agentur, dass die Groupe Mutuel sie auch in Vorsorgefragen unterstützt. «Wir beobachten, dass sich immer mehr Menschen mit ihrer Vorsorge auseinandersetzen. Gesundheit und Vorsorge sind eng miteinander verbunden. Unsere Aufgabe ist es, die Versicherten an die richtigen Spezialistinnen und Spezialisten zu verweisen, die gemeinsam mit ihnen die passende Lösung finden», erklärt Raquel Pereira Rodrigues, Kundenberaterin in der Agentur Yverdon.

Auch wenn sich die meisten Anliegen rund um Versicherung und Vorsorge heute online erledigen lassen, spielen die Agenturen bei der Betreuung der Versicherten nach wie vor eine wichtige Rolle. In der ganzen Schweiz sind der persönliche Kontakt, die individuelle Beratung und die Kenntnis der lokalen Gegebenheiten nach wie vor wertvolle Vorzüge, die stets gefragt sind und geschätzt werden.

Adrien Jacquérioz

Autor(in)

Adrien Jacquérioz

Kommunikationsbeauftragter

Alle Posts von Adrien Jacquérioz ansehen

gefällt mir

gefällt mir

Kommentar(e) ()

kommentieren

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111

Uns folgen

Teilen

Aimez

commentez