Gemeinsam für Kinder: Das Engagement der Fondation Groupe Mutuel mit «Gib es Härz»

11. Dezember 2025 | Kommentar(e) |

Lucille Stirnemann

Die Groupe Mutuel ist mehr als eine Krankenversicherungsgesellschaft. Seit mehreren Jahren engagiert sie sich für soziale Anliegen, insbesondere durch ihre 2018 gegründete Fondation. Diese unterstützt schweizweit gemeinnützige Projekte mit Schwerpunkt Prävention, Gesundheit und Wohlbefinden von Kindern und Senioren.

Die Fondation Groupe Mutuel erneuert daher 2025 ihre Partnerschaft mit der Aktion Gib es Härz einer symbolhaften Solidaritätsaktion von SRF und der Glückskette gegen Gewalt an Kindern.

Engagement gegen Gewalt an Kindern

Vom 13. bis 19. Dezember 2025 wird die Solidaritätsaktion Gib es Härz durchgeführt. In der Westschweiz heisst diese Aktion «Coeur à Coeur» und läuft zeitgleich mit der Aktion in der Deutschschweiz. Ziel dieser nationalen Kampagne ist es, die Öffentlichkeit für Gewalt gegen Kinder zu sensibilisieren und Spenden zu sammeln, um Schutz- und Betreuungsprojekte in der Schweiz und in den von Konflikten und Armut am stärksten betroffenen Regionen der Welt zu unterstützen.

Jedes Jahr werden zwischen 30'000 und 50'000 Kinder wegen Misshandlung, sexuellem Missbrauch oder Vernachlässigung von den Kinderschutzbehörden in der Schweiz betreut. Diese Zahlen sind nur die Spitze des Eisbergs, denn leider werden viele Fälle nicht gemeldet.

Spendenaktionen 2025

Auch dieses Jahr gibt es die Möglichkeit Spendenaktionen zu starten.   Die Gelder, die bei den verschiedenen Aktionen gesammelt werden, kommen Kindern in der Schweiz und in den besonders betroffenen Regionen wie der Sahelzone, dem Nahen Osten oder Mittelamerika zugute. Vom Suppenplausch über Benefizkonzerte bis hin zum Verkauf von handgemachten Einzelstücken – viele Aktionen laufen und sammeln fleissig Spenden.

Die Fondation Groupe Mutuel als Hauptpartnerin der Aktion

Als wichtigste Partnerin von Gib es Härz trägt die Fondation Groupe Mutuel massgeblich zum Erfolg dieser Kampagne bei. Ihr Engagement zeigt sich in einer Reihe konkreter Massnahmen, sowohl intern als auch öffentlich, um ihre Mitarbeitenden, Versicherten und die Bevölkerung zu mobilisieren.

Die Kernaktionen der Groupe Mutuel:

  • Interne Mobilisierung: Die Mitarbeitenden der Groupe Mutuel können in den Service-Centern Biscuits kaufen. Der gesamte Erlös wird für den guten Zweck gespendet.
  • Spendenaktion in den Agenturen: Versicherte, die unsere Agenturen aufsuchen, können süsse Köstlichkeiten probieren und direkt zugunsten der Aktion spenden.
  • Engagement der Führungskräfte: Thomas Boyer, CEO, und Cédric Scheiben, Leiter Bereich Vertrieb, werden am 17. und 18. Dezember am Spendentelefon der Glückskette Spenden entgegennehmen.
  • Die Groupe Mutuel wird am 19. Dezember beim Abschlussabend von Coeur à Coeur auf dem Weihnachtsmarkt in Yverdon-les-Bains anwesend sein. Sie wird dort den Scheck der Fondation Groupe Mutuel mit dem insgesamt gesammelten Spendenbetrag überreichen.

Eine nationale Sensibilisierungskampagne

Seit zwei Jahren engagiert sich die Fondation Groupe Mutuel in der Deutschschweiz. Sie unterstützt die Solidaritätswoche von SRF und verstärkt so die Reichweite der Sensibilisierungskampagne gegen Gewalt an Kindern. Im vergangenen Jahr wurden über 5,3 Millionen Franken gesammelt, die der Glückskette zur Finanzierung von Projekten in der Schweiz und weltweit überwiesen wurden. Die Fondation Groupe Mutuel unterstützte die Aktion mit 27'000 Franken.

Warum ist dieses Engagement so wichtig?

Gewalt an Kindern ist ein stummes, aber weit verbreitetes Problem. In der Schweiz sind 45 Prozent der betroffenen Kinder jünger als 6 Jahre und 18 Prozent sind Säuglinge. Die Betroffenen leiden unter psychischen Störungen, Schwierigkeiten in der Schule, sozialer Isolation und oft ein Leben lang unter den Folgen.

Mit der Unterstützung von Gib es Härz engagiert sich die Fondation Groupe Mutuel konkret für folgende Ziele:

  • Von Gewalt betroffenen Kindern eine Stimme geben
  • Vereinigungen unterstützen, die sich vor Ort einsetzen
  • Prävention und Aufklärung fördern
  • Landesweit ein Echo der Solidarität auslösen

Wie können Sie die Aktion unterstützen?

So können Sie den Kindern helfen:

  • Mit einer Spende auf der Website der Glückskette
  • Spendenaktionen organisieren: Verkauf von Backwaren, Sportanlass etc.
  • Die Botschaften der Kampagne in Ihren sozialen Netzwerken teilen

Die Fondation Groupe Mutuel zeigt, dass eine Akteurin im Gesundheitsbereich auch eine treibende Kraft für Solidarität sein kann. Durch ihre Zusammenarbeit mit Gib es Härz und Coeur à Coeur trägt sie dazu bei, ein wichtiges Anliegen voranzubringen: den Schutz der Kinder.

Verschaffen wir ihnen gemeinsam Gehör.

Lucille Stirnemann

Autor(in)

Lucille Stirnemann

Redakteurin

Alle Posts von Lucille Stirnemann ansehen

gefällt mir

gefällt mir

Kommentar(e) ()

kommentieren

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111

Uns folgen

Teilen

Aimez

commentez