5 Tipps zur Stärkung des Immunsystems

09. November 2020 | Kommentar(e) |

Christelle Travelletti

Im Herbst und im Winter klopfen Viren an unsere Türen. Dazu gehören natürlich Covidviren, aber auch Grippe-, Gastroenteritis- und Erkältungsviren. Je nachdem haben diese Viren eine schwächere oder stärkere Wirkung auf Sie und einige können gravierende Folgen haben. Aber seien Sie beruhigt! Es gibt ganz einfache Wege, um Ihre Abwehrkräfte zu stärken. Damit sind Sie gewappnet für den nächsten Angriff der Viren. Lesen Sie unsere 5 Tipps, um Ihr Immunsystem zu stärken. 

1. Tanken Sie Vitamine und Omega-3-Fettsäuren

Vitamin C ist – wenig überraschend – das bekannteste Vitamin und kommt in den meisten Zitrusfrüchten (Orangen, Grapefruits, Zitronen) vor. Es hat eine sehr positive Wirkung auf unser Immunsystem, insbesondere in Kombination mit Zink, das zum Beispiel in Brokkoli enthalten ist. Setzen Sie sich regelmässig der Sonne aus, um Vitamin D zu speichern. Und vergessen Sie die Vitamine A (Karotten, Süsskartoffeln, Lebertran) und E (Getreide, Öle, Trockenfrüchte) wegen ihrer antioxidativen Eigenschaften nicht! Nehmen Sie auch Omega-3-Fettsäuren zu sich, die eine wichtige Rolle für unser Immunsystem spielen; dies insbesondere durch ihre entzündungshemmende Wirkung. Omega-3-Fettsäuren sind in fettem Fisch (Lachs) oder Olivenöl enthalten. Es ist auch möglich, Omega-3-Fettsäuren und Vitamine als Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen.

2. Bevorzugen Sie natürliche und entzündungshemmende Pflanzen

Es macht keinen Sinn, alle auf einmal zu sich nehmen; aber entscheiden Sie sich für eine oder zwei und machen Sie damit eine saisonale Kur. Zu den natürlichen Heilpflanzen, die unser Immunsystem stärken, gehören unter anderem Echinacea, Propolis und Ginseng. Lokaler ist Thymian (einfach erhältlich für Kräutertees oder ätherische Öle), der auch ein starker Entzündungshemmer ist. Sie können ausserdem Ihr eigenes Heissgetränk mit Ingwer, Zitrone und Honig, drei Naturprodukte mit Schutzwirkung, zusammenstellen. Zögern Sie nicht, Ihren Apotheker oder Drogisten um Rat zu fragen.

3. Vermeiden Sie den Konsum von zu viel Zucker und Alkohol

Zucker, Alkohol und verarbeitete Produkte können entzündliche Lebensmittel sein. Vermeiden Sie also diese Art von Exzessen, besonders wenn Sie krank sind, um Ihr Immunsystem nicht daran zu hindern, richtig zu funktionieren. Essen Sie mehr Gemüse und trinken Sie viel Wasser: mindestens 1,5 Liter oder sogar 2 Liter pro Tag!

4. Vermeiden Sie Stress und schlafen Sie ausreichend

Wenn Sie gestresst sind, produziert Ihr Körper Hormone, die Ihr Immunsystem schwächen. Deshalb sollten Sie Stress vermeiden. In dieser Zeit der Unsicherheit ist das leichter gesagt als getan, aber es gibt einfache Möglichkeiten, Ihren Stresspegel zu reduzieren. Bewegen Sie sich weiter, investieren Sie Zeit in Ihre Hobbies und machen Sie Pausen, wann immer Sie das Bedürfnis dazu haben, indem Sie spazieren gehen oder einfach nur etwas frische Luft schnappen. Geben Sie sich zum Beispiel 15 Minuten Zeit, um sich zu sonnen und die Natur zu beobachten. Sie können auch Entspannungstechniken wie Meditation und Achtsamkeit anwenden. Und vergessen Sie nicht, auf Ihren Schlaf zu achten, indem Sie zum Beispiel vermeiden, kurz vor dem Schlafengehen die Nachrichten zu schauen.

5. Achten Sie auf Ihre Umgebung

Es wird empfohlen, Ihren Wohnraum mehrmals am Tag 10 Minuten lang zu lüften, um die Luft, die Sie einatmen, zu erneuern. Verzichten Sie nicht darauf, besonders wenn Sie im Homeoffice arbeiten. Achten Sie auf eine saubere Umgebung und putzen Sie Ihre Wohnung regelmässig. Damit fühlen Sie sich in Ihren eigenen vier Wänden wohler.

Wie Sie sicher verstanden haben, wird die Pflege des Inneren – wörtlich und im übertragenen Sinne – einen grossen Beitrag zur Pflege Ihres Immunsystems leisten. Und wenn Sie diese fünf Tipps anwenden, werden Sie sich auch um Ihre psychische Gesundheit kümmern und Ihr Wohlbefinden steigern. Ihr Gemütszustand wird allmählich optimistischer und gelassener, was sich positiv auf Ihren Körper und damit auf Ihre Gesundheit auswirkt.

Passen Sie auf sich auf!

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Projektleiterin Kommunikation

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