Rekrutierung schulen, um die besten Talente zu finden

31. August 2023 | Kommentar(e) |

Matthias Vauthier

Die Geschäftswelt wandelt sich kontinuierlich. Für Unternehmen, die auf Wachstumskurs sind, ist die Rekrutierung neuer Mitarbeiter deshalb entscheidend. Die passenden Talente finden, eine starke Unternehmenskultur aufbauen und die Personalfluktuation reduzieren; das sind wichtige Faktoren für den Aufbau eines langfristig erfolgreichen Teams.

Das Einstellen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Werte und Visionen des Unternehmens mittragen, fördert den Zusammenhalt und die Innovation, während eine starke Unternehmenskultur das Engagement und die Bindung an das Unternehmen erhöht. Obwohl Fluktuationen nicht vermeidbar sind, können proaktive Massnahmen wie berufliche Entwicklung, offene Kommunikation und Konkurrenzvorteile dazu beitragen, Abgänge zu minimieren und die Treue zum Unternehmen zu fördern.

Warum die Rekrutierung bei der Groupe Mutuel zentral ist

Die Rekrutierung geht heute weit über einen einfachen Auswahlprozess hinaus und ist zu einem wichtigen Erfolgsfaktor für ein Unternehmen geworden. Deshalb investiert die Groupe Mutuel in eine innovative Ausbildung im Bereich Rekrutierung. Die Manager des Unternehmens haben die Möglichkeit, eine zweitägige Rekrutierungsschulung zu absolvieren. Am ersten Tag werden Theorie und Best Practices vermittelt, während am zweiten Tag eine reale Situation geschaffen wird.

An diesem immersiven Tag kommen echte Arbeitssuchende, um die Aufgabe authentisch zu gestalten. Diese Personen kommen direkt von den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV), der Stiftung IPT, aus Kontakten, die von Rekrutierern der Groupe Mutuel bei Studentenforen geknüpft wurden, oder es sind Auszubildende des Unternehmens, die diese Rolle übernehmen.

Alle Beteiligten profitieren

In dieser Win-Win-Situation können die Manager das, was sie in der Theorie gelernt haben, in die Praxis umsetzen. Und die Bewerber erhalten ein echtes Feedback darüber, wie sie bei Vorstellungsgesprächen wirken und wie sie ihr Profil optimal hervorheben können. Ausserdem treffen sie Manager, die sie möglicherweise als temporäre Mitarbeitende einstellen oder später vielleicht sogar fest anstellen. Das ist übrigens die Geschichte von Michel Terry Mc Krory, 56, Berater im Kundensupport, der die Rolle des RAV-Kandidaten durchlaufen hat, bevor er zur Groupe Mutuel kam.

Drei Fragen an Michel Terry Mc Krory

Du hast als Bewerber am Programm teilgenommen. Wie war der Tag für dich?

Der Tag war ziemlich stressig. Aber es war die ideale Gelegenheit, bei der Groupe Mutuel einen Fuss in die Tür zu bekommen. Also ging ich mit der festen Absicht hin, die Manager vor mir zu überzeugen. Nach einem 30-minütigen Gespräch gab es ein Debriefing, bei dem alle Anmerkungen berücksichtigt wurden. In einem zweiten Gespräch war ich noch souveräner, bevor das Gesamtbriefing folgte. Es war total interessant, die verschiedenen Sichtweisen zu hören.

Zu diesem Zeitpunkt warst du auf Arbeitssuche. Wie hat sich deine Situation seitdem entwickelt?

Nach einer Bewerbung, die vom Personalverantwortlichen des Standorts, den ich bei den fiktiven Vorstellungsgesprächen kennengelernt hatte, unterstützt wurde, hatte ich ein Vorstellungsgespräch für eine befristete Funktion im Contact-Center. So konnte ich meine Fähigkeiten im Telefonempfang unter Beweis stellen, bevor ich einen festen Arbeitsvertrag bekam.

Das war eine entscheidende Begegnung in deiner beruflichen Laufbahn. Welche Empfehlungen hast du für potenzielle Kandidaten des RAV, der Stiftung IPT oder für Studenten und Auszubildende, die an diesem Programm teilnehmen?

Auch wenn es bloss fiktive Vorstellungsgespräche sind, sollte man mit der Absicht hingehen, eingestellt zu werden, und nicht nur um eine Rolle zu spielen. Ist der Bewerber motiviert, landet sein Dossier immer auf dem Schreibtisch des Managers. Ein Vorteil, wenn es darum geht, ein Vorstellungsgespräch zu bekommen. Das Durchlaufen dieses Einstellungstrainings ermöglicht es, sich in eine Situation zu versetzen und Selbstvertrauen zu entwickeln. Ist man motiviert, eine Stelle bei der Groupe Mutuel zu bekommen, wird dieser Eindruck bei den Managern und Human Resources hängen bleiben.

Nützliche Links

Matthias Vauthier

Autor(in)

Matthias Vauthier

Projektleiter Kommunikation

Alle Posts von Matthias Vauthier ansehen

gefällt mir

gefällt mir

Kommentar(e) ()

kommentieren

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111

Uns folgen

Teilen

Aimez

commentez