Auf die Lehre setzen - als Vorbereitung auf die Zukunft

28. September 2022 | Kommentar(e) |

Matthias Vauthier

Die Berufsausbildung geniesst in der Schweiz einen hohen Stellenwert, denn sie ermöglicht es jungen Menschen, einen Beruf in einem Unternehmen zu erlernen und gleichzeitig theoretischen Unterricht zu erhalten. Die Wahl einer Lehre ermöglicht es, frühzeitig die ersten Schritte in die dynamische Arbeitswelt zu machen. Und das Modell bringt deutliche Vorteile mit sich, zum Beispiel die Senkung der Jugendarbeitslosigkeit. Es ist also nur logisch, dass sich schätzungsweise zwei Drittel der Jugendlichen im Land nach der Pflichtschulzeit für diesen Weg entscheiden.

Diese duale Ausbildung, die Schule und Praxis miteinander verbindet, hält alle Türen offen. Die Lehre dauert zwischen zwei und vier Jahren und führt zu einem eidgenössischen Berufsattest (EBA) oder einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ). Anschliessend ist es durchaus möglich, in der Arbeitswelt zu bleiben oder aber eine höhere Ausbildung zu beginnen.

Die Groupe Mutuel investiert in die Jugend

Bei der Groupe Mutuel zeigt man klar den Willen, in die Jugend zu investieren. So werden sieben verschiedene Lehrberufe angeboten. Einige dieser Ausbildungen sind direkt mit den Versicherungsberufen verbunden, während andere eher technischer Natur sind. Zu Beginn jedes neuen Schuljahres im August stossen etwa 25 neue Kräfte zum Unternehmen, was unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern insgesamt 60 Auszubildende und BM-W-Praktikanten ausmacht.

Diese Auszubildenden und Praktikanten haben die Möglichkeit, sich in verschiedenen Bereichen ausbilden zu lassen. Sie profitieren so von vielfältigen und innovativen Erfahrungen in zeitgemässen Abteilungen. Berufe in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnologie sind natürlich hoch im Kurs. Beispielsweise die Lehre zum Informatiker, einem Beruf mit Zukunft, wenn man bedenkt, dass in der Schweiz im Jahr 2030 rund 40 000 dieser Spezialisten fehlen werden.

Ein Lernender lässt Funken sprühen!

Lucas Aymon ist ein junger Informatiker bei der Groupe Mutuel. Seine Lehre wird er im Sommer 2023 abschliessen. Nachdem er vier Jahre lang seinen Beruf zwischen Praxis beim Versicherer und Theorie in der Berufsschule erlernt hat, begibt er sich nun auf den Weg zu einem Bachelor in Informatik und Kommunikationssysteme an der Fachhochschule HES. «Vor vier Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, ein Studium zu absolvieren. Deshalb habe ich mich für eine Lehre entschieden», sagt Lucas. «Aber jetzt, nach meinen Erfahrungen bei der Groupe Mutuel und mit der Gewissheit, dass mich dieser Studiengang auch wirklich interessiert, habe ich beschlossen, meine Lehre mit einem Studium zum Ingenieur zu ergänzen.»

«Während meiner gesamten Zeit im Unternehmen konnte ich auf die Unterstützung meiner Ausbilder zählen. Die Groupe Mutuel unterstützt die Lehre faktisch, indem sie zum Beispiel einen halben Tag pro Woche für die Schulaufgaben zur Verfügung stellt», fährt der angehende Informatiker EFZ fort. «Und an den SwissSkills 2022, einer Art Schweizer Berufsmeisterschaft, die alle zwei Jahre stattfindet, konnte ich mich mit den anderen Lernenden des Landes messen.» Bei dieser Veranstaltung machte der junge Mann die Groupe Mutuel richtig stolz: Im Studiengang «Web Technologies» belegte er nämlich den ersten Platz in der Romandie.

Nützliche Links

Matthias Vauthier

Autor(in)

Matthias Vauthier

Projektleiter Kommunikation

Alle Posts von Matthias Vauthier ansehen

gefällt mir

gefällt mir

Kommentar(e) ()

kommentieren

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111

Uns folgen

Teilen

Aimez

commentez