Dokumente

Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen

Hier finden Sie unsere Antworten auf die Fragen, die unsere Versicherten uns am häufigsten stellen.
Klicken Sie einfach auf das Thema, das Sie interessiert.

Dokumente

Durch Ihre Anmeldung für den Kundenportal erhalten Sie standardmässig keine Papier-Korrespondenz zu Ihrer Krankenversicherungsdeckung oder jener Ihrer Familienmitglieder mehr (bei Familienzusammenschluss). Davon ausgenommen sind Dokumente im Zusammenhang mit dem Kontostand (insbesondere Zahlungserinnerungen, Mahnungen, Rückerstattungsmeldungen), die weiterhin per Post verschickt werden.

haben jedoch die Möglichkeit, den Eingangskanal für Ihre Rechnungen für Prämien und Kostenbeteiligungen sowie für die Rückerstattungsabrechnungen zu wählen, um diese auf Wunsch weiterhin auf dem Postweg zu erhalten. Aktivieren Sie dazu die Option Papierpost unter « Erhalt von Rechnungen » in der Rubrik « Konto und Einstellungen ».

  • In Ihrem Browser klicken Sie auf der Startseite auf «Dokumente einreichen». Die Funktion ist auch im Menü «Kommunikationen» unter «Dokumente einreichen» verfügbar.
    Klicken Sie in dieser Rubrik auf «Auswählen» oder ziehen Sie das Dokument im PDF-Format in den entsprechenden Bereich. Wählen Sie anschliessend die versicherte Person, die das Dokument betrifft, sowie die Art des Dokuments. Zum Abschliessen klicken Sie auf «Senden».
  • In der App klicken Sie auf « Scan/PDF » unten auf der Startseite und wählen die gewünschte Option:
    • «Dokument scannen»: Legen Sie Ihr Dokument auf eine flache Oberfläche und stellen Sie sicher, dass es gut beleuchtet ist. Positionieren Sie Ihr Gerät über Ihrer Rechnung und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sobald das Dokument gescannt ist, wählen Sie die Art des Dokuments und den betroffenen Versicherten. Klicken Sie zum Abschluss auf «Dokument einreichen» unten am Bildschirm.
    • «PDF senden»: Wählen Sie Ihr auf dem Smartphone gespeichertes Dokument im PDF-Format. Wählen Sie die Art des Dokuments und den betroffenen Versicherten. Klicken Sie zum Abschluss auf «Dokument einreichen» unten am Bildschirm.
  • In Ihrem Browser klicken Sie auf das Menü «Kommunikationen», «Meine Anfragen». Klicken Sie auf den gelben Pfeil der betreffenden Zeile, um die Details der Anfrage und das eingereichte Dokument einzusehen.
  • In der App klicken Sie auf das Symbol « Dokumente » unten auf der Startseite dann « Meine Anfragen » im Menü unter «Meine Dokumente». Wählen Sie die gewünschte Zeile, um die Details der Anfrage und das eingereichte Dokument einzusehen. Um den betroffenen Versicherten zu ändern, klicken Sie auf die Initialen oben rechts und wählen Sie den gewünschten Versicherten.
  • In Ihrem Browser klicken Sie auf das Menü «Kommunikationen», danach «Meine Dokumente». In der Rubrik « Administrative Dokumente », klicken Sie auf das PDF-Symbol des Dokuments «Versicherungsausweis». Sollten Sie dieses nicht finden, kann es sein, dass das Dokument im Vorjahr versendet wurde. Wählen Sie in dem Fall über den Filter das entsprechende Jahr.
  • In der App klicken Sie auf das Dokument-Symbol unten am Bildschirm oder wählen Sie im Menü die Rubrik «Meine Dokumente». Klicken Sie auf das PDF-Symbol des Dokuments «Versicherungsausweis».
  • Sie können sich auch das Tutorial-Video in der Rubrik " Administrative Dokumente " Ihres Kundenportal auf dem YouTube-Kanal der Groupe Mutuel ansehen.
  • In Ihrem Browser klicken Sie auf der Startseite auf «Offene Rechnungen» und wählen das entsprechende Jahr. Der Status befindet sich auf der rechten Seite und zeigt den Stand Ihrer Rechnung.
  • In der App klicken Sie auf das Symbol « Dokumente » unten auf der Startseite dann « Rechnungen » oder im Menü unter «Meine Rechnungen». Wählen Sie die gewünschte Rechnung, um die Details und den Status der Rechnung einzusehen.

Es gibt leider keine Möglichkeit, Ihre Rechnungen im Kundenportal zu begleichen. Sie können Ihre Rechnungen jedoch per eBill oder Lastschriftverfahren bezahlen (LSV / Debit Direct). Wenn Sie per Lastschriftverfahren bezahlen möchten, können Sie bei unserem Kundendienst ein entsprechendes Formular anfordern: kunden@groupemutuel.ch

Wir bieten zudem die Bezahlung per E-Rechnung an, wobei Sie die Rechnungen direkt in Ihrem E-Banking-/E-Finance-Konto erhalten. Mit ein paar Klicks können Sie diese bezahlen und im PDF-Format ansehen. Sie benötigen lediglich ein E-Banking-Konto bei Ihrem Finanzinstitut.

Damit wir Ihnen Ihre Rechnungen elektronisch zusenden können, müssen Sie die Groupe Mutuel dazu in Ihrem
E-Banking-Konto berechtigen.

Hilfe

Bei Fragen zur Nutzung des Kundenportal (z. B. Probleme mit der Verbindung oder der Navigation) steht Ihnen unsere Hotline telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. 

058 758 71 71
Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr

Kontakt per E-mail
Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111