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Unsere Antworten auf die häufigsten Fragen
Hier finden Sie unsere Antworten auf die Fragen, die unsere Versicherten uns am häufigsten stellen.
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Erhalte ich nach meiner Anmeldung im Kundenportal auch weiterhin Post von meinem Krankenversicherer?
Durch Ihre Anmeldung für den Kundenportal erhalten Sie standardmässig keine Papier-Korrespondenz zu Ihrer Krankenversicherungsdeckung oder jener Ihrer Familienmitglieder mehr (bei Familienzusammenschluss). Davon ausgenommen sind Dokumente im Zusammenhang mit dem Kontostand (insbesondere Zahlungserinnerungen, Mahnungen, Rückerstattungsmeldungen), die weiterhin per Post verschickt werden.
haben jedoch die Möglichkeit, den Eingangskanal für Ihre Rechnungen für Prämien und Kostenbeteiligungen sowie für die Rückerstattungsabrechnungen zu wählen, um diese auf Wunsch weiterhin auf dem Postweg zu erhalten. Aktivieren Sie dazu die Option Papierpost in den Einstellungen Ihres Kundenportals.
- In Ihrem Browser klicken Sie auf der Startseite auf «Dokumente einreichen». Die Funktion ist auch im Menü «Kommunikationen» unter «Dokumente einreichen» verfügbar.
Klicken Sie in dieser Rubrik auf «Auswählen» oder ziehen Sie das Dokument im PDF-Format in den entsprechenden Bereich. Wählen Sie anschliessend die versicherte Person, die das Dokument betrifft, sowie die Art des Dokuments. Zum Abschliessen klicken Sie auf «Senden». - In der App klicken Sie auf das Plus-Symbol unten auf der Startseite und wählen die gewünschte Option:
- «Dokument scannen»: Legen Sie Ihr Dokument auf eine flache Oberfläche und stellen Sie sicher, dass es gut beleuchtet ist. Positionieren Sie Ihr Gerät über Ihrer Rechnung und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sobald das Dokument gescannt ist, wählen Sie die Art des Dokuments und den betroffenen Versicherten. Klicken Sie zum Abschluss auf «Dokument einreichen» unten am Bildschirm.
- «PDF senden»: Wählen Sie Ihr auf dem Smartphone gespeichertes Dokument im PDF-Format. Wählen Sie die Art des Dokuments und den betroffenen Versicherten. Klicken Sie zum Abschluss auf «Dokument einreichen» unten am Bildschirm.
- In Ihrem Browser klicken Sie auf das Menü «Kommunikationen», «Meine Anfragen». Klicken Sie auf den gelben Pfeil der betreffenden Zeile, um die Details der Anfrage und das eingereichte Dokument einzusehen.
- In der App klicken Sie auf das Symbol «Meine Anfragen» unten auf dem Bildschirm oder im Menü unter «Meine Dokumente». Wählen Sie die gewünschte Zeile, um die Details der Anfrage und das eingereichte Dokument einzusehen. Um den betroffenen Versicherten zu ändern, klicken Sie auf die Initialen oben rechts und wählen Sie den gewünschten Versicherten.
Hilfe
Bei Fragen zur Nutzung des Kundenportal (z. B. Probleme mit der Verbindung oder der Navigation) steht Ihnen unsere Hotline telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
058 758 71 71
Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
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