Das wahre Leben ist…sich immer wieder neu erfinden

21. März 2022 | Kommentar(e) |

Alle Posts von Gaëtan Theytaz ansehen

Die Marke Groupe Mutuel, wie wir sie heute kennen, stammt aus dem Jahr 1995. Doch das Unternehmen ist in Bewegung. Es entwickelt sich im Laufe der Zeit und durch strategische Projekte. Um diesen Wandel und die Erneuerung zu begleiten, entwickelt sich auch die Identität der Groupe Mutuel weiter.

«Unsere neue Markenidentität soll einfacher und ansprechender sein als unser bisheriges Branding, was perfekt zu unserem Wunsch nach Kundennähe passt», sagt Stéphane Andenmatten, stellvertretender Direktor und Leiter Kommunikation & Marke. «Kurzum: Das Projekt hat uns überzeugt, weil es eine vollständige Erneuerung ermöglicht und gleichzeitig die Werte und die Positionierung der Groupe Mutuel stärkt».

Neues Logo

Das neue Logo basiert auf einer einfachen und klaren grafischen Identität und vermittelt so die Werte der Marke. Durch das Hervorheben des Wortes «mutuel» wird die Bedeutung betont, die der gegenseitigen Unterstützung beigemessen wird. Wenn man das Wort «mutuel» ins Deutsche übersetzt heisst es «gegenseitig». Das neue Logo ist zweifarbig. Es soll gleichzeitig Wärme ausstrahlen und für Stabilität und Verantwortung stehen.

«Ich mag dieses Logo sehr; ich finde, es bringt das Unterstützende, das «Mutuel» eben, gut zur Geltung», so Fanny Genoud, Projektleiterin. «Das Logo ist ein grundlegendes Element der Identität der Groupe Mutuel, es verweist auf unsere Wurzeln als Verein, dessen Tätigkeit auf Gegenseitigkeit beruht. Ich finde es richtig, diesen Aspekt hervorzuheben».

Authentischer Fotografie-Stil

Der Mensch steht im Mittelpunkt des Handelns der Groupe Mutuel. Ziel ist es, das neue Markenimage im wahren Leben zu positionieren. Die Wahl fiel daher auf Fotografien von authentischen Menschen mit ihrer Schönheit, aber auch mit ihren Makeln.

Echte Menschen im wahren Leben. Wir möchten nahe bei den Menschen sein. Entsprechend werden beim Bildausschnitt Grossaufnahmen bevorzugt. Dadurch können wir uns auf einzelne Personen, auf ihre Emotionen und Gefühle fokussieren.

Neue Farbpalette, Piktogramme und moderne Typografie

Das Leben ist nicht einfarbig. Es ist vielfältig. Das ist auch bei der Marke Groupe Mutuel der Fall. Weil sie sich im wahren Leben bewegt. Durch die Wahl der Farben kann man sich von anderen unterscheiden. Bei den Grundfarben stehen Blau für Stabilität und Halt, und Bernstein verleiht eine helle Note und Dynamik. Die Grundfarben werden durch eine breite Palette an Sekundärfarben ergänzt.

Eine einfache Linie, die an jene des Logos erinnert, bildet die grafische Grundlage der Piktogramme. Sie sind offen, einfach und rund. Die Piktogramme wecken Sympathie und sind überall zu finden: sowohl im digitalen Bereich und auf Plakaten wie auch als dekoratives Element auf Sponsoringmaterial und bei der Textgestaltung.

Und wie sieht die neue Typografie aus? Sie ist runder und hat mehr Persönlichkeit. Durch ihre gute Lesbarkeit soll sie die Botschaft der Marke vermitteln.

«Die gewählten Farben verleihen unserem Image einen modernen und dynamischen Touch», sagt der künstlerische Leiter Jean Philippe Chevassu. «Wir wollten unsere Palette mit warmen und natürlichen Farben sowie mit entspannenden Tönen erweitern. Dies soll Gelassenheit, Freundlichkeit und Komfort vermitteln».

Eine Marke verkörpert das Unternehmen und trägt seine Werte. Eine Marke muss Emotionen wecken. Genau das ist das Ziel der Einführung der neuen visuellen Identität. Ab sofort sind diese Änderungen auf allen klassischen und digitalen Dokumenten und Medien des Unternehmens ersichtlich. Dies gilt insbesondere für die deutsche Instagram-Seite der Groupe Mutuel, die eigens zu diesem Anlass eingerichtet wurde.

Gaëtan Theytaz

Autor(in)

Digital content manager

Alle Posts von Gaëtan Theytaz ansehen

Kommentar(e) ()

kommentieren

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111

Uns folgen

Teilen

Aimez

commentez