FAQ – Most frequently asked questions

Our answers to the most frequently asked questions

You can find here the answers to our insured members’ most frequently asked questions.
Simply click on your subject of interest.

Federal taxes, environmental tax

The section of the insurance certificate called “Federal taxes” corresponds to the CO2 incentive tax on fossil fuels (e.g. heating oil and natural gas) and to the tax on volatile organic compounds (e.g. cleaning products for metals, paint and varnishes). These taxes are redistributed to the population in line with current legislation. This amount is CHF 88.80 per person for 2018.

The "contribution to health promotion", which is also included in the insurance certificate, partly finances the institution of disease prevention, which is managed by insurers and cantons. This contribution is required by the Federal Health Insurance Law (LAMal/KVG) and amounts to CHF 2.40 per person per year. This amount, i.e. CHF 0.20 per month, is deducted from the compulsory health insurance premiums.

When environmental taxes were introduced, the Swiss Parliament decided to redistribute the proceeds of environmental taxes to the population in equal shares, since they were not intended to be a new source of revenue for the State.

Redistribution is carried out by health insurers because only they can guarantee access to the entire population of our country.

Anyone who is subject to basic health insurance - or compulsory health insurance under the Swiss Federal Health Insurance Law (LAMal/KVG) and who is domiciled in Switzerland is entitled to this redistribution.
On the other hand, persons who are subject to the LAMal/KVG but who are not legally resident in Switzerland are not entitled to it.
Individuals who join LAMal/KVG during the year (foreign arrivals or newborns) are entitled to redistribution upon arrival in Switzerland or at birth.
The amount of the redistribution of the environmental tax is deducted from the monthly premium. If the insured person receives a subsidy that covers 100% of his premium, he receives a credit note.

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111

FAQ – Die häufigsten Fragen

Nos réponses aux questions les plus fréquentes

Hier finden Sie unsere Antworten auf die Fragen, die unsere Versicherten uns am häufigsten stellen.
Klicken Sie einfach auf das Thema, das Sie interessiert.

Bundesabgaben, Umweltabgabe

Die Rubrik «Bundesabgaben» auf Ihrem Versicherungsausweis bezieht sich zum einen auf die CO2-Abgabe. Das ist eine Lenkungsabgabe, die auf fossilen Brennstoffen wie Heizöl und Erdgas erhoben wird. Zum anderen bezieht sie sich auf eine Lenkungsabgabe auf flüchtige organische Verbindungen (z. B. Reinigungsmittel für Metalle, Farben und Lack). Diese Abgaben werden nach dem Willen des Gesetzgebers an die Bevölkerung zurückverteilt. Der Betrag beläuft sich im Jahr 2018 auf CHF 88.80 pro Person.

Der «Beitrag zur Förderung der Gesundheit», der ebenfalls auf dem Versicherungsausweis aufgeführt ist, wird zur teilweisen Finanzierung der Stiftung «Gesundheitsförderung Schweiz» verwendet, die von den Versicherern und den Kantonen getragen wird. Das Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) verlangt die Erhebung dieses Beitrags von CHF 2.40 pro Person und Jahr. Dies ergibt einen Betrag von CHF 0.20 pro Monat, der über die Prämien der obligatorischen Krankenpflegeversicherung erhoben wird.

Bei der Einführung der Umweltabgaben hat das Parlament entschieden, die Einnahmen daraus zu gleichen Teilen an die Bevölkerung zurückzuerstatten, da sie keine neue Einnahmequelle für den Staat darstellen sollen.

Die Rückverteilung erfolgt durch die Krankenversicherer, da diese die gesamte Bevölkerung der Schweiz erreichen.

Jede Person, die der obligatorischen Krankenpflegeversicherung nach KVG (Grundversicherung) untersteht und in der Schweiz wohnt, hat Anrecht auf die Rückverteilung.

Personen, die der obligatorischen Krankenpflegeversicherung nach KVG unterstehen, deren gesetzlicher Wohnsitz aber nicht in der Schweiz liegt, haben kein Anrecht darauf. Personen, die im Lauf des Jahres eine obligatorische Krankenpflegeversicherung nach KVG abschliessen (Zuzüger aus dem Ausland oder Neugeborene), haben Anrecht auf die Rückverteilung ab Ankunft in der Schweiz oder ab Geburt.

Der Betrag der Rückverteilung der Umweltabgabe wird von der Monatsprämie abgezogen. Beträgt die Prämienverbilligung 100% der Prämie, erhält der Versicherte eine Gutschrift.

Groupe Mutuel

Rue des Cèdres 5 Case postale, 1919 Martigny    |    +41 0848.803.111